Lies den in Englisch.
Uebersetzungen sind immer schon Interpretationen der Uebersetzer.
Nur das Problem des Verstehens bleibt immer noch bestehen. Ich habe den Bates schon sehr sehr oft gelesen und von vielen Sachen immer nochn kaum eine Ahnung, wie er das genau meint.
Das war es, was ich versuche immer hier zu diskutieren, wenn ich Beobachtungen mache, die mit Bates Beobachtungen zusammenpassen und ich eine Idee bekomme wie er es meint.
Also von "central fixation" und "eccentric fixation" bekomme ich langsam aber sicher eine Idee.
Das ist auch das was am wichtigsten ist. Der Rest ist nicht so wichtig.
Ach noch was. Gefaehrlich ist erstmal nix. Du kannst eigentlich nur dazu lernen egal was du machst.
Du bist aber einer der wenigen denen das so auffaellt. Die meisten, die ich getroffen habe (ist jetzt nicht auf das Forum hier bezogen) meinten immer: "Bates, ist doch alles klar. Das sind diese Uebungen palmieren und so. Hat aber bei mir nicht geklappt."
Also als ich das gelesen habe, hab ich erstmal gar nix kapiert. Alles boehmische Doerfer.
Man muss erstmal eigene Erfahrungen machen, um da was zu kapieren oder man muesste mit dem Bates reden koennen. Kann man aber nicht.
Zum Thema "central fixation" hab ich ja schon einiges geschrieben. "Eccentric fixation" ist meiner Meinung nach eine andere Beschreibung von "nicht sehen" oder Starren.
So wie es bei mir beobachten kann ist es so:
Je weniger Gehirn Rechenleistung man in das Sehen steckt desto mehr wird das Bild gefiltert. In der Mitte kann man normalerweise eigentlich die Meisten Details sehen, daher wird dort als erstes gefiltert. Ich nehme dann das Bild gleichmaessig schlecht wahr. Die meiste Aufmerksamkeit des Geistes liegt also nicht im Zentrum, sondern ausserhalb des Zentrums gleichmaessig ueber das Bild verteilt. Deswegen spricht er von "eccentric fixation".
In dem Moment bin ich also in der Mitte quasi blind fuer die Details.
Verrgleiche auch die original Ausgabe:
"When the mind is under a strain the eye usually goes more or less blind. The center of sight goes blind first, partially or completely, according to the degree of the strain, and if the strain is great enough the whole or the greater part of the retina may be involved."
http://www.iblindness.org/books/bates/ch11.html
Meiner Meinung nach sind bei der Geschichte 2 Probleme zu unterscheiden.
1) Das Geistige Problem: "central fixation" vs "eccentric fixation"
2) Das koerperliche Problem: Ist die Folge des geistigen Problem. Durch die andauernde "eccentric fixation" sind die Augenmuskeln verkuemmert.
Problem 1) loest man durch Konzentration auf die Mitte, auf Details, loslassen von anderen Gedanken Dingen usw. -> mehr Sehen weniger arbeiten.
2) Uebung von 1) so oft es geht.
Zur deiner Frage: "Was wenn man keine Zeit fuer das Sehen eruebrigen kann und seinem Geist zum Sehen keine Luft geben kann?"
Ich wuerde sagen, dann ist es einfach nicht wichtig genug und man lernt es nicht. Wenn ich keine Zeit habe fuer Sport oder Klavierspielen lerne ich es ja auch nicht. Man muss eben Prioritaeten setzen.
Ach vergleiche auch diese Diskussionen zu dem Thema:
http://www.augen-training.com/hab-ichs- ... -t752.html
und diese Diskussion zwischen Johnny und mir:
http://www.augen-training.com/halte--un ... -t733.html
Der Kram mit dem Schwaderer und dem Adigo ist OT und gehoert nicht dazu.
Schoene Gruesse
Sven
ps: Ich weiss nicht was am PC lesen schlecht sein soll. Ich lese nur am PC.