Moin zusammen,
ich wollte mal ein Update zu meiner Entwicklung geben:
Erste Erfolge hatten sich ja schon eingestellt, siehe hier:
http://www.augen-training.com/japp-es-f ... t1695.html
Inzwischen habe ich seit ein paar Tagen verstärkte Doppelbilder, allerdings ist in der Regel eines davon dunkler als das andere. Wobei das dann je nach Bewegung der Augen hin- und herwechselt, evtl. kennt das der eine oder andere von euch. Ein bisschen ist es, als würde man etwas durch alte, etwas unebenmäßige Glasscheiben angucken. Wenn man dabei leicht den Kopf bewegt, dann verändert sich das Angesehene so seltsam. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Es gibt also Bild A (etwas dunkler) und Bild B (das schwächere, hellere). Die Kanten des jeweils betrachteten Objekts, sagen wir mal ein kleines Türmchen auf einem der vielen Gründerzeithäuser, von denen ich hier umgeben bin, sind bei Bild A schärfer als bei Bild B und auch insgesamt schärfer als überhaupt die ganze Zeit zuvor wahrnehmbar. Außerdem meine ich festzustellen, dass die Bilder stärker voneinander dissoziieren, also weniger eng beieinanderliegen.
Wenn ich Davids Ausführungen (und Flos Meinung dazu kenne ich auch) richtig verstehe, soll man sich nicht um Doppeleien scheren, sondern einfach weitergucken, mit der Idee, dass der Blick eben dort zentral ist, wo ich grade hingucke, ob das nun Bild A, Bild B oder sonst etwas ist. Wer ähnliche Entwicklungen durchmacht oder gemacht hat, möge hierzu Stellung nehmen, da wäre ich dankbar!
Meine Fragen:
- Liege ich richtig mit der Interpretation, dass dies a) ein Durchgangsstadium auf dem Weg zum guten Sehen ist?
- Daraus folgt dann, dass ich weiterhin nach dem Motto "keep calm and carry on" verfahre. Richtig?
- Ist es für die weitere Verbesserung völlig egal, welches der Bilder ich ansehe? (Angenehmer ist es natürlich insgesamt, das schärfere Bild A anzusehen.) Oder macht ein Wechsel zwischen beiden Bildern Sinn? Bei manchen Objekten, wie gesagt, hüpft das so hin und her, aber es ist nicht bei allen so.
- In welche "Asti-Fallen" könnte ich sonst noch so tappen, die ich mir evtl. ersparen könnte?
Fakt ist, dass ich schon glücklich darüber bin, dass eines dieser Doppelbilder mich durch stärkere Schärfe zum Hinsehen verlockt.
Es dankt für Feedback
Susa