@Schwaderer,
ich sehe das wie Hemenex: Auch ich fand Dich
nur in diesem Thread unerträglich. Ganz so extrem wie hier kenne ich Dich nämlich nicht. Polemisch schon, aber nicht rein destruktiv ...
Du bist übrigens der EINZIGE von den Dreien, die ich genannt habe, dem ich zuspreche, wirklich für Bates zu stehen. Wenn Du gehst, geht für mich hier der letzte 100%ige Batesianer. Wenn ich dazu beigetragen haben sollte, bin ich darauf nicht stolz. Ich wollte Dich aus der Reserve locken, nicht vertreiben.
An alle:
Die "Liebe" zwischen Schwaderer und Elke hat natürlich eine Vorgeschichte.
(
Woran merke ich Überanstrengung) Ich habe in diesem heftigen Disput zwischen den beiden nie innerlich Stellung bezogen. Ich tue es bis heute nicht. Schwaderer war immer sehr polemisch, auch mir gegenüber. Ich habe deshalb keinen Groll gegen ihn, denn ich finde, Diskutanten, die wirklich in ihrer Meinung engagieren, DÜRFEN auf Polemik gar nicht verzichten.
Streng artig geführte Diskussionen sind stinkend langweilig und wirken choreographiert.
Wenn aber die Polemik eine gewisse Dichte überschreitet, gibt es nicht nur böses Blut, sondern der ganze Vortrag verliert dann auch ganz schnell den geistigen Nährwert.
Ich wollte ihn aus der Reserve locken, damit er endlich das Verallgemeinerungsfähige an den Erfahrungen mit den persönlichen Sehgewohnheiten, die es laut ihm nach Bates zu entdecken gilt, in KLARTEXT (nicht Polemik) erklärt. Wenn er das nicht kann oder nicht will, sind leider allen nur erdenklichen Rückschlüssen auf Wert oder Unwert zumindest seiner Auslegung der Batesschen Lehre Tür und Tor geöffnet.
Das fände ich zwar schade, nehme ich aber hin. Auch in einem Forum, in dem es zuallererst um persönliche Erfahrungen und Hilfestellungen bei der Selbsthilfe geht, spielen objektive Sachverhalte und Wahrheiten eben doch eine Rolle. Und die sind nun einmal, wie sie sind, und kümmern sich nicht um die angebliche "demokratische" Gleichberechtigung aller Meinungen und Erfahrungen.
Trotz der Aufregung beste Grüße und viele Fortschritte an alle Mitlesenden,