schwaderer hat geschrieben:@Martin/T
was ist eigentlich dein problem? und mit welchem recht glaubst du irgendetwas von irgendjemanden hier einfordern zu können? und vor allem:
WAS glaubst du wird dir vorenthalten?
Ich kann nicht behaupten, dass ich diese Reaktion verstehe, aber einige Antworten kannst du haben:
Was ist mein Problem:
Das wäre kaum von Interesse. Die Psychologisierung allen gesellschaftlichen Umgangs ist ein weiteres Übel unserer Zeit. Darüber hinaus: Wenn ich ein Problem hätte, über das ich mich mitteilen möchte, würde ich mich darüber auch mit Sicherheit nicht an Deine Person wenden; Elke z.B., die sich zu Problemen bekennt, erntet von Dir nur zusätzlichen Spott.
Von anderen was fordern:
Ich fordere in einem Forum nur das, was ich für allgemeine, selbstverständliche Konventionen des zwischenmenschlichen Umgangs halte, ohne den keine Kultur überleben kann (falls das noch Ziel ist im 21. Jahrhundert):
Höflichkeit, Konsequenz, sowie Aufrichtigkeit und Rechtschaffenheit nicht nur in dem, was man sagt, sondern auch mit Unterstellungen, Auslassungen, ironischen Pointen.
Im übrigen fordere ich in diesem Forum eigentlich gar nichts ein, sondern versuche vielmehr selbst verschiedenes beizutragen: neben Erfahrungen eben auch ein paar hintergründigere Gedankengänge, und zwar die letzteren unabhängig davon, ob ich mir ausrechne, dass viele Leute sie verstehen, passend finden, gutheißen oder nachvollziehen. Mit dieser persönlichen Haltung, ein Forum zu gebrauchen, - das, da sage ich wohl nichts umstrittenes, eher wenig engen Themenbezug aufweist, - denke ich, bin ich in gutem Recht.
Was wird mir vorenthalten:
Habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt? Hat Elke nicht klar genug gefragt? Du beantwortest keine der Fragen, die man an Dich stellt. Und zwar je konkreter sie gestellt werden, desto weniger. WAS sind deine persönlichen Erfahrungen mit der Bates-Methode, was macht sie aus, und was sind Deine objektiven Fortschritte mit ihr?
Ich habe genug von Lobhudeleien auf Bates, - die alle nur einen Teil von ihm, über ihn, gegen ihn verstehen oder auch nur verstehen wollen, die nicht an einem Gesamtbild über seine Lehre interessiert sind - und möchte FAKTEN. Oder wenigstens Klartext über Beobachtungen, die zur Erkenntnis von Fakten führen können.
Wenn dein Einwand wäre, Fakten der persönlichen Anwendung von Bates' Lehre wären zu subjektiv, um im Forum vermittelbar zu sein, verstünde ich das ja. Aber genau das sagst du ja nicht. Angeblich ist ja alles Reelle objektiv auf dieser Welt.
Auf diese Art gibst Du uns die Löcher und behältst den Käse. Ich frage mich nur, ob DEIN Käse nicht sehr schmächtig und verflossen, oder vielleicht von vornherein nur ein Traumgespinst gewesen ist. (Wie viel Jahre mit Brille hast DU noch gleich schon abgeleistet?)