Basiskurve

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Basiskurve

Beitragvon Dio » 07.12.2008 14:11

Eine allgemeine Frage bezüglich Basiskurve. Wie wir ja wissen, kann sich die Sehschärfe verbessern und verschlechtern.
Wie sieht es denn aus mit der Basiskurve? Ich frage wegen meinen Kontaktlinsen. Gibt es hierbei auch ein besser oder schlechter gekurvt...?? Ich meine jetzt nicht die Hornhautverkrümmung sondern bei mir sind die Linsenwerte derzeit: -5 Rechts und Links mit Basiskurve 8,9 ?

Vielen Dank bereits jetzt schon für eine Info...

Liebe Grüße

Dennis
"Die Augen sind der Spiegel der Seele."
Dio
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Basiskurve

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon Nicole » 07.12.2008 14:33

Hallo Dennis,

es gibt flachere Horhäute und steilerer Hornhäute. Für nichts anderes gibt es verschiedene Basiskurven bei Kontaktlinsen.

Deshalb sollte man Linsen erstmalig und beim Wechsel auf eine andere Marke immer beim Optiker anpassen lassen, weil er sehen kann, wie sich die Linse auf dem Auge bewegt und ob sie zu eng oder zu weit sitzt.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon Dio » 07.12.2008 14:36

Vielen Dank, also seit dem ich 2 Dioptrin besser geworden bin hat sich da nix geändert und wird vermutlich so bleiben...ich habe keine Probleme.
Dio
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Nicole » 07.12.2008 14:51

Normalerweise ändert sich an der Form (Wölbung) der Hornhaut nichts mehr.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon Theonan » 06.01.2009 08:49

typischer fall von: ich bestell mir jetz ohne irgendeine ahnung linsen im internet weil der böse optiker will eh nur mein geld. (das da mindestens 5 jahre ausbildung drin stecken is ja egal...)

gehst du auch nur einmal zur krebsvorsorge beim frauenarzt und die nächsten male zum metzger?

Wir als optiker müssen den arsch hinhalten wenn was passiert! bei einer linsenanpassung muss ALLES haarklein protokolliert werden und mindestens alle 12 monate muss eine nachsorgeuntersuchung stattfinden! der internetshop kann das nicht. der merkt nicht wenn sich einsprossungen bilden in der hornhaut weil die linse nicht mehr vertragen wird. aber sind eure augen.
Theonan
Grünschnabel
Grünschnabel

Nachsorgeuntersuchung??

Beitragvon Dio » 06.01.2009 09:53

Ich war auch schon bei diversen Optikern, so is es ja auch wieder nicht, aber da wurde nie von einer Nachsorgeuntersuchung gesprochen - nichtmal bei den diversen Augenärzten bei denen ich war. Pflicht kann das nicht sein.
Dio
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining