Gestern beim Optiker
Nach der Vostellung moechte ich euch von meinem Besuch beim Optiker berichten. Es war spannend!
Ich wollte meine Sehstaerke messen lassen und eine Uebungsbrille bestellen. Zu diesem Optiker bin ich gegangen, weil als mein Freund bei ihm seine Brille bestellt hat, ist mir der Optiker als vernuenftig, intelligent und humorvoll aufgefallen. Deswegen hoffte ich auf Verstaendnis -- und habe mich nicht getaeuscht. Der Optiker hat zwar gesagt, dass er selber ans Augentraining nicht glaubt, wuerde mir aber gerne mit der Uebungsbrille helfen, und mich mit grossem Interesse weiter beobachten.
So weit so gut.
Zuerst hat er mir die Sehstaerke sehr ausfuehrlich gemessen. Mit vielen Tests usw, viel laenger als beim Augenarzt. Ergebnis:
L: -5,25 Cyl. -0.5
R: -1.25 Cyl. -0.25
Also habe ich sehr unterschiedliche Augen. Meine Uebungbrille sollte eine "Nahsicht"-Brille sein, also fuer die Arbeit am PC und zum Lesen. Es wird im o.g. Buch empfohlen, dass man mit solcher Brille auf 50 cm Abstand leicht verschwommen sehen sollte. Der Optiker hat ausgerechnet, welche Brille ich dafuer brauche. Als Resultat habe ich folgende Uebungsbrille bestellt:
L: -3.0 Cyl. 0
R: +1.25 Cyl. 0
Die Brille wird Ende der Woche fertig, bis dahin laufe ich ohne Brille herum, da ich meine "normale" Brille in die Uebungsbrille umwandeln lasse. Das laeuft auch ganz gut, denn ich habe die Brille eh nur am PC getragen. Und die Augen werden jetzt nicht so muede, weil ich ja Augentraining mache.
Der Optiker hat gemeint, ich werde wohl ab jetzt seine Stammkundin, denn nicht jeder Optiker laesst mit sich so was machen. Und er hat Recht! Ich habe bei ihm fast 2 Stunden verbracht, u.a. er hat mir ausfuehrlich erzaehlt, wie dei Straeke meiner Uebungsbrille ausgerechnet hat. Und meinte, es hat ihm Spass gemacht.