Hallo,
es war jemand dabei der -2 Dioptr. Unterschied hatte. Er war Wiederholer. Trainiert seit März (damals re -6 und li -4). Jetzt hat er auf beiden Augen -2 und sieht mit dieser Korrektur deutlich besser als vor dem ersten Kurs.
Ist natürlich weniger. ... aber
Angart selber hatte als Ausgangs-Wert auch -5. Er hat heute nen Visus von 1,0! Und wenn ich bei dir richtig gelesen habe so ist dein Ziel doch, keine Brille mehr zu brauchen... oder? Also öffne den Fokus dafür, daß das möglich ist!
Also meine Erklärung für den Größenunterschied der Bilder deiner Augen wäre folgender. Durch die Brille mit der passenden Korrektur hat das Gehirn sich angepaßt: -5 Dioptr. => starke Verkleinerung durch die Korrektur, -1Dioptr. => geringe Verkleinerung. So hat sich das einprogrammiert, daß das Gehirn die Bildgröße angleicht. Wenn du nun die Brille abnimmst stimmen natürlich die Proportionen nicht mehr, denn das Hirn kann nicht so schnell umschalten, bzw hat das Jahre lang nicht tun müssen. Die Bilder sind verschieden groß.
Aber dein Gehirn kann lernen und es wieder umprogrammieren. Nur dann mußt du ihm möglchst oft die andere Version in "fusionierbaren Häppchen anbieten" . Also kein Plus aufs gute Auge, sondern den Abstand langsam reduzieren.
Auch kannst du mit Kontaktlinsen trainieren. Da hast du den Größen-Unterschied nicht.
Laß dir doch weiche Monats- oder Tagelinsen anpassen und dann kannst du übers Internet diese Marke in verschiedenen Stärken bestellen.
Sicher dauert es bis das Gehirn die Bildgröße da korrigiert aber möglich ist es auf jeden Fall.
Es ist sicher ganz sinnvoll Linsen in Vollkorrektion zu haben, mir denen du deinem Gehirn ein bestmögliches 3D-Bild anbieten könntest wenn die Proportionen den stimmen würden. Damit kannst du Fusion üben bis das Gehirn das drauf hat. Dann würde ich eine Linse bestellen, die der Korrektur des schlechten Auges deiner Übungsbrille entspricht und dazu das gute Auge gar nicht korrigieren. Das mit dem Plus fürs gute Auge finde ich gewagt. Ich denke der Optiker hat das wegen der Bildgröße gemacht. Damit fixierst du sie aber. Die Linsen verkleinern das Bild nicht.
Wenn du deinen Fernpunkt selbst nach Angarts Formel bestimmen kannst kannst du auch selbst errechnen wieviel die Linse zum Ausgleich braucht.
Damit kannst du dann beidäugig trainieren.
Aber ganz entscheidend ist, den Fernpunkt des schlechten Auges ran zu holen.
Soweit mein Rat....
Ich bin Osteopathin und arbeite mit ner Sehlehrerin zusammen. So sehe ich alle möglichen Fälle. Außerdem hab ich ja auch meine eigene Geschichte mit dem Alternieren, bin aber Übersichtig, nicht kurzsichtig.
Ich hoffe, ich kann dir etwas helfen,
Liebe Grüße,
Sabine