von lovis20 » 10.11.2009 22:59
Hallo Liza,
hab vor 2 Tagen deinen Thread gelesen und gleichzeitig ein Buch von Jacob Liberman auf den Knien gehabt. Hab´s einfach irgendwo aufgeschlagen und da stand genau das, was du beschreibst.
Buchempfehlung:
Natürliche Gesundheit für die Augen
Sehstörungen beheben, die Sehkraft verbessern
Jacob Liberman
Liberman ist Dr. der Optometre in den USA und hat sich von seiner Kurzsichtigkeit selbst geheilt. Bei seinen ersten Erfolgen und klaren Momenten ist er gleich in die Praxis gestürzt um die Erfolge in Dioptrien zu messen. Aber er hat herausfinden müssen, daß trotz klarem Sehen seine Augen bei den Tests die alte Kurzsichtigkeit wie immer aufwiesen.
Er hat dafür mehrere Erklärungen.
Erstens findet das Sehen im Gehirn und nicht in den Augen statt. Er berichtet von definitiv Blinden, die sehen können, die Dinge sowohl von den Farben als auch von den Formen her beschreiben können. Die Augen machen nur einen Teil. Wie das Gehirn diesen Input zusammen mit anderen Inputs verwertet, das kannst du nicht optometrisch messen.
Eine funktionelle Verbesserung wird in der Struktur erst viel später Veränderungen nach sich ziehen. Das macht das Ganze halt so schwer beweisbar.
Zweitens machen diese optometrischen Messungen in diesen gruseligen Räumen Angst. Angst verengt, erhöht die Muskelspannung im ganzen Körper und damit auch in den Augenmuskeln.
Dadurch ist die Messung beim Optiker nie gleich zu setzen mit denen die du zu Hause durchführst und vor allem nicht mit dem Sehen das du im täglichen Leben hast. Damit erklären sich auch die oft so schockierenden Sehverschlechterung bei Kindern die ständig stärkere Brillen bekommen. Die Augen gewöhnen sich dann brav an die stärkere Korrektur.
Aus diesem Grund ist es so wichtig zu Hause eine Sehtafel zu haben und den Fernpunkt selbst bestimmen zu können. Dem kannst du viel mehr vertrauen,als der sterilen Messung des Optikers.( auch wenner nett ist)
Außerdem leben deine Augen.....mit dir... und so ändert sich dein Sehen mit deiner Befindlichkeit.... stündlich...täglich.... und mit der Lebenssituation.
Meine Optikerin hat mir erzählt daß sie seit ihrer Trennung kein Prisma mehr braucht, ihr Ex-Mann dafür aber doppelt so viel Astigmatismus hat.
"Man kann sich sein Leben auch verzerren" meinte sie dazu.
Ich möchte dir mit all dem Mut machen weiter so fleißg dran zu bleiben.
Vertrau deinem Gefühl!!!!
Und nachdem ich bei Angart auf dem Kurs war möchte ich dir sagen, daß er ganz entschieden empfielt, erst die Augen einander anzugleichen und dann erst beide zusammen zu trainieren. Also entscheidend für dich wäre nach seinen Empfehlungen nun erst das schlechte Auge zu trainieren, bis der Fernpunkt in etwa gleich ist. Dazu unbedingt die Fusionsübungen.
Da gehts mir übrigens wie dir! Ich alterniere auch. Die Fusion läßt sich erstaunlich schnell verbessern.
Hab früher gar nicht richtig 3D gesehen. Mit Brille war das erst mal ein richtiger Schock als das plötzlich da war. Hab dann viel Fusionsübungen gemacht und jetzt sehe ich auch ohne Brille ganz gut räumlich. Das Gehirn hat´s gelernt. Daß das möglich ist widerspricht zwar der Lehrmeinung -... aber was soll´s...
Liebe Grüße, Sabine