Hallo Liza,
ich hatte einfach in meinem Fall keinerlei Grund gesehen, jemals daran zu zweifeln, dass es sich bei meinem "Augenmuskelkater", selbst in den (übrigens nie ins Unterträgliche spielend, immer lokal und begrenzt) schmerzhaften Wochen um etwas anderes als einen Heilungs- oder besser Trainings- und Wachstumsschmerz (bzw. -reiz) handelt(e).
Ich finde Deine Unterscheidung vollkommen richtig: es gibt auch den Schmerz der Überlastung, Verletzung oder Krankheit. Aber unter dem ausdrücklichen Vorbehalt, dass ich hier als Laie spreche, möchte ich doch bemerken, dass ein solcher sich durch irgendwelche objektive Anzeichen zu erkennen geben sollte, bevor man argwöhnisch wird:
In meinem Fall habe ich insbesondere darauf geachtet, dass nicht eintritt:
a) "Unterträglichkeit" (d.h. ein Ende meines "guten Gefühls", siehe oben, eine psychosomatische negative Gesamtfärbung, - ich gebe aber zu, das ist an sich kein objektives Kriterium, objektiv ist nur, DASS es die Schwelle nie überschritten hat),
b) irgendeine Beeinträchtigung bisher vorhandener Augenfunktionen (etwa Akkommodation, wäre denkbar, durch das viele Fernpunkttraining),
c) Neigung zum Chronisch-Werden, d.h. lange Abklingzeiten nach Aussetzen des Trainings,
d) Neigungen zum Konvulsiven, also wenn der Schmerz zu einem Reiz zu werden drohte, der sich selbst reproduziert. In diesem Sinn habe ich hier tatsächlich mal von einer Phase
berichtet, in der ich dann zurückgeschaltet habe.
Ich behaupte nicht, dass diese Kriterien schon alles abdecken, was den Charakterwandel in einen (denkbaren) bösartigen Schmerz anzeigen könnte. Du musst Dein eigenes Gespür entwickeln.
Aber die "Entspannung", die die Augen ihre natürliche Funktion, gerade beim Sehen am Fernpunkt, zurückzuerobern gestattet, ist auch meiner Überzeugung nach keine Art von Ruhigstellung, sondern eine Aktivierung. Das ist ein Vorgang, für den, um die Begleiterscheinungen zu ermessen, der Vergleich mit dem Sport m.E. durchaus passend ist. Vorausgesetzt natürlich, wir reden von einem Prozess, bei dem im Ergebnis das Kinderleichte und Anstrengungslose der Weg des guten Sehens (zumal am Fernpunkt) ist.