Hallo allerseits,
auch ich habe im Laufe der Jahre immer wieder stärkere Brillen verschrieben bekommen und sowas nervt gewaltig. Höchste Zeit etwas dagegen zu unternehmen!
Aktuelle Werte: -6,25 und -6,5 ohne Astigmatismus ich habe keine Hornhautverkrümmung.
Ich habe bereits im Forum nach Anregungen gestöbert um für mich wirksame Methoden zu finden. Da ich keinen Astigmatismus habe fehlt für mich Tibetanisches- oder Herzrad weg.
Ich verwende eine Unterkorrektur 5,5 beidseitig, weil meine Augen fast gleich sind. Komme damit im Alltag gut zurecht. Für Naharbeit verwende ich zusätzlich eine Plusbrille +1,5.
Ich denke ich habe kein Führungsauge, weil beide fast gleich schlecht sind.
Auswirkungen:
1. Keine Nennenswerte Verbesserung der Dioptrien bisher.
2. Ich Forum habe ich was von Doppelsehen bzw. Mehrfachsehen gelesen. Was meint Ihr damit? Hat sich euer Besitz imaginär verdoppelt? Bei mir ist es so, daß ich beim Betrachten eines Schriftzuges ungefähr bei der Hälfte über der einen Schrift nochmal die gleich Schrift leicht versetzt sehe. Beide Schriften unscharf. Ich bin sicher es existiert wirklich nur eine Schrift und ich sehe zwei leicht versetzt und verschwommen. Wenn ich stärkere Gläser verwende verschwindet der Effekt.
3. Hin und wieder verspüre ich ein ziehen in den Schläfen.
Einige schreiben man sollte die Augen blos nicht überanstrengen andere vertreten die Meinung es schadet nichts die Augenmuskeln zu beanspruchen. Wer hat nun recht?
Ich plamiere hin und wieder. Ich bemühe mich immer wieder in die Ferne zu sehen. Im freien scanne ich den Horizont ab, auch wenns dort unscharf ist. Noch keinen Bruno gesichtet...
Was kann ich noch tun, um eine Verbesserung zu erzielen? Zur Erinnerung kein Astigmatismus vorhanden.