Hallo zusammen,
vorweg, ich schreibe diesen Beitrag nicht, um an irgendetwas oder irgendjemandem zu zweifeln, sondern lediglich, um für mich einschätzen zu können, ob ich das Thema Augentraining weiterverfolge oder mich doch lieber damit abfinde, meine Kurzsichtigkeit durch nichts beeinflussen zu können. Schließlich sitzen wir hier alle irgendwie im selben Boot oder?
Ich bin 27, auf beiden Augen mit konstant -6,25dpt kurzsichtig und seit meiner Kontaktlinsenunverträglichkeit ziemlich gernervt davon. Prinzipiell kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich Kurzsichtigkeit durch Augentraining vermindern lässt - wie auch immer es funktioniert. Das Auge kann ja auch im ausgewachsenen Alter noch seine Länge ändern, warum sollte es also auch nicht wieder kürzer werden können. Zudem, wenn man sich bewusst macht, dass es nur um Längenunterschied von ca. 1/3 mm geht, um ein Dioptrien zu verlieren, ist es schon denkbar, dass die Augen umfassende Muskulatur hierauf einen Einfluss hat.
Mir geht es mit diesem Beitrag ausschließlich darum, ob es irgendjemanden gibt, der tatsächlich durch Augentraining eine spürbare und am besten nachweisbare, dauerhafte Verminderung seiner Fehlsichtigkeit erreicht hat. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn diejenigen, die dies erreicht haben, hier einfach mal kurz posten könnten, wie stark sich die Fehlsichtigkeit verbessert hat,in welchen Zeitraum bei welcher Trainingsintensität. Ich denke, das ist auch eine gute Motivation (oder auch Demotivation) für alle, die damit anfangen wollen.
Sollte es tatsächlich keinen geben, der irgendetwas positives zu berichten hat, werde ich mich damit abfinden und es nicht probieren.
Vielen Dank
Pitar