Hallo zusammen,
ich bin Anfang 20 und trage seit der 5. Klasse eine Brille. Auch bei mir hat es, wie bei den meisten hier, klein angefangen und die Dpt. stiegen von Jahr zu Jahr. Jetzt bin ich bei gut -3 Dpt. angelangt mit leichtem Astigmatismus.
Schon vor 1,5 Jahren habe ich das Augentraining ab und an ausprobiert. Primär gehört zu meinen Übungen das Palmieren, Übungen zum Fokussieren und das Tibetische Rad. Damals konnte ich keine großen Erfolge feststellen, da ich die Übungen auch nur sehr unregelmäßig gemacht habe. Nichtsdestotrotz haben sich nach kurzer Zeit meine Augen um 0,25 Dpt. verbessert und der Astigmatismus war auf einem Auge sogar um 0,5 Dpt. verringert.
Jetzt im Februar habe ich wieder ein wenig mehr Zeit bis mein Studium im März beginnt. Diese Zeit möchte ich vorrangig dazu nutzen, das Augentraining regelmäßig durchzuführen. In den letzten Monaten habe ich eine leichte Verschlechterung meiner Augen festgestellt. Anfang Januar war ich deswegen beim Optiker: 0,5 Dpt. schlechter... Das ist jetzt auch der Grund warum ich mit dem Augentraining wieder beginne.
Meine Werte (Stand: 09.01.2018):
R: -3,75 / -0,75 Visus: 1,0
L: -3,5 / -1,25 Visus: 1,0
Ich habe eine neue Brille bestellt, bei der die Werte um 0,25 Dpt. gemindert sind. Zuhause trage ich fast durchgehend eine Brille mit den Stärken R: -1,5 L: -1,5. Diese Stärke reicht völlig aus, um am PC zu arbeiten und ermöglicht auch das sichere Arbeiten in der Küche. Beim Augentraining trage ich natürlich keine Brille. Kleine kurzzeitige Verbesserungen des Sehvermögens hat man natürlich oftmals nach den Augenübungen. Ich werde dann wieder berichten, wenn ich subjektiv eine Veränderung feststelle, die länger als nur ein paar Sekunden anhält oder wenn ich mal wieder zum Optiker gehe um einen Sehtest zu machen.
Grüße