sim1984 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, Sina
Danke
Wenn ich es richtig sehe, warst du weitsichtig - vielleicht ist es da anders als bei Kurzsichtigkeit.
135 Beiträge zu lesen ist doch etwas viel
Daher versuch ich mal die wichtigsten Fragen zu stellen. So weit ich weiss ist die Idee hinter zentralem Sehen das man einen kleinen Ausschnitt fokussiert und Blicksprünge macht (also nicht den Baum anschauen sondern einzelne Blätter). Das wäre dann eher eine Angewohnheit (wenn ich dran denke versuche ich auch so die Welt anzuschauen).
Bei Kurzsichtigkeit trainiert man das mit Sehtafel/evtl Schwüngen/Nah-Fernfokus?
Du hast also keine Augenrotationen sondern Gymnastik für Kopf und Schuler gemacht?
Hallo Sim,
Die „Mitstreiter“ hier im Forum schlagen sich überwiegend mit Kurzsichtigkeit herum. Soweit ich gesehen habe, traf ich wenige mit Weitsichtigkeitsproblem.
Im Prinzip ist es aber, um Flo zu zitieren: „Alles eine Soße“. Nur umgekehrt.
Ich hatte zwar immer „sehr gute“ Augen, wie mir ein Augenarzt früher (bedauernd?) bescheinigte. Aber ich lebte auch in dem Glauben, dass im höheren Alter „Alters“-Weitsichtigkeit wohl schwer zu vermeiden sei. Das wollte ich nie, deshalb hatte ich auch das Buch „Ohne Brille bis ins hohe Alter“.
Als dann eine langjährige schwere Krise mich schüttelte, wurde mir die Lese-Arbeits-Brille immer selbstverständlicher, und kletterte auf zunehmend höhere Werte.
Als ich dann auf Norbekov stieß, hatte ich endlich den Faden gefunden, mich da wieder raus zu hangeln.
Dann war der Weg allerdings derselbe, wie bei der Kurzsichtigkeit:
a) glauben können, dass es wirklich geht, die Normalsicht wieder zu erlangen,
b) dann erstmal die Augenmuskulatur wieder beweglich machen mit Augenübungen.
Und diese Beweglichkeit halte ich, indem ich meine Gelenke und mein Muskelkostüm beweglich halte. Darauf muss ich in meinem höheren Alter schon etwas mehr achten als früher.
c) Schließlich die Sakkaden wieder ermutigen, ihre Arbeit zu tun. Und das geschieht, soweit ich es verstanden habe, durch das Zentrale Sehen.
Ich habe schätzungsweise ½ Jahr gebraucht. Dann habe ich keine Brille mehr benutzt. Das ist jetzt ca. 1 Jahr her.
Seitdem nähere ich mich mit den BDF-Übungen der völligen Klarsicht an und wundere mich, wie es immer näher und näher gehen kann, und doch noch nicht immer ganz eindeutig ist.
Die Sicht in die Ferne erscheint mir völlig klar bis zum Horizont. Ob der Optiker noch -0,5 messen würde, weiß ich nicht. Ist mir auch nicht wichtig.
Weiterhin viel Mut, Selbstvertrauen und Spaß bei der zunehmenden neuen Sicht auf die Welt
wünscht
Sina