sim1984 hat geschrieben:Mit einem regelmässigen Training von 1-2x 15 min am Tag (vor allem Augenrotationen und Extremakkomodation) hatte ich auch nach 5 Monaten keinen spürbaren Erfolg.
Muskeln, auch Augenmuskeln, brauchen für ihr Wachstum und ihre Regeneration genügend Pausen, sonst kommt es zur Überanstrengung, was zu Verspannungen/Versteifungen und sogar Muskelabbau führt.
Vor Jahren hatte ich bereits einmal mit Augentraining begonnen, ohne Erfolg. Ich denke, es lag ganz einfach daran, dass ich zu viel wollte, ich habe täglich, manchmal mehrmals am Tag, zu viele Übungen ausgeführt.
Heute trainiere ich die Augenmuskeln nur alle zwei bis drei Tage, ich bewege die Augen 20-mal von links nach rechts, von oben nach unten, von schräg oben links nach schräg unten rechts und von schräg oben rechts nach schräg unten links. Augenkreisen und andere Übungen mache ich nicht mehr, das hat bei mir eher zu Verkrampfungen geführt. Diese Übungen, zusammen mit ein paar Akkomodationsübungen, dauern nur zehn Minuten und sind für mich eine Art Morgengymnastik für die Augen.
Wichtig ist auch eine Veränderung der Sehgewohnheiten, also Kopf hoch und in die Ferne blicken, Objekte in der Umgebung bewusst wahr nehmen und auch auf die Details acht geben, den Augen dabei Zeit lassen, ohne Zwang und Stress.