@ King of Rome: Das Tibetische Rad, - hab ich das richtig in Erinnerung, das war dieser große Stern mit den dicken, nach außen dünner werdenden, stark verzackten Strahlen, und man hält sich das dicht vor die Nase und fährt mit den Augen immer wieder von der Mitte an einem Strahl über die Stufen nach außen und wieder zurück (?)
Vielleicht sollte ich diese Übung auch mal probieren. Deswegen würde mich interessieren, ob Du beobachtet hast, WIE diese Übungs Dir hilft: lockert sie das Auge fühlbar auf, oder merkst du nur einfachen einen "wundersamen" Zusammenhang zu besserem Sehen. Und bessert sich's direkt nach der Übungs, oder im Laufe der Tage.
@ Little-Rebi: Du musst auch bedenken, dass nicht alle hier immer regelmäßig vorbeischauen. Viele haben guten Erfolg, oder Teilerfolg, und kommen dann entweder aus dem Tritt oder haben einfach anderes zu tun und sind dann über Monate hier natürlich nicht sehr präsent. Von denen, die erfolgreich ihren Weg gehen, hast du die, die gerade gut vorankommen - die tendieren dann eher dazu, ihr "Tagebuch" über ihren eigenen Fall zu führen, von dem andere sich abschneiden sollen, was für sie passt -, oder du hast die, die zwar von ihren Übungen überzeugt sind, aber sich in einer eher stagnativen Phase befinden, und deshalb wenig Enthusiasmus, sie weiterzuempfehlen. Zu den letzteren gehöre ich auch, derzeit.
Deine Meinung zu Büchern kann ich aber sehr gut verstehen. Ich habe zwei drei durchgelesen und dann alle wieder weggelegt. Es blieb für mich papieren.