Liebe Leute,
heute möchte ich euch vom (ganztägigen!!) Augentraining-Seminar berichten, an dem ich vor einigen Wochen teilgenommen habe.
Wir waren etwa 12 Teilnehmer und ich hatte sehr viel Spaß
Ich war aber auch die Einzige, die wusste, was uns erwartet. Die anderen Teilnehmer hatten sich teilweise etwas ganz anderes unter dem Thema vorgestellt. Wie auch von vielen anderen Aktivitäten bekannt, ist dieses "Wir machen das jetzt zusammen" unglaublich hilfreich! Ich wünschte, wir könnten uns hier auch mal in einem TeamSpeak-Kanal oder so treffen, nur um zusammen zu palmieren
Mir hilft es immer, wenn auch andere Leute gefühlt neben mir sitzen und die Übungen machen.
Zuerst haben wir uns alle vor eine Sehtafel gestellt und markiert, wie gut wir sehen können. (Überraschung: einige Teilnehmer konnten am Ende des Tages mindestens genauso gut oder auch besser sehen, obwohl sie geklagt hatten, dass ihre Sehkraft über den Tag immer abnimmt)
Danach haben wir unterschiedliche Übungen gemacht (Palmieren, Schnurübung, Massage des Kiefers, vom rechts nach links lesen, sich Bilder vorstellen...)
Wir waren bei dem guten Wetter auch draußen und haben unsere geschlossenen Augen in der Sonne gebadet.
Der Tag ist wie im Flug vergangen und die Teilnehmer hätten sich auch noch mehr Informationen über Ernährung gewünscht. Das hätte man meiner Meinung nach aber nie im Leben noch in dieses Seminar quetschen können.
Es wurden viele Impulse gegeben, die Referentin hatte außerdem Rasterbrillen und viele viele Bücher zum Thema Augentraining dabei.
Wir haben auch eine Übung in Zweiergruppen gemacht. Dabei hat eine Person ihren Finger im Kreis bewegt und die andere Person musste folgen. Dabei ist meiner Partnerin zum Glück aufgefallen, dass meine Augen nicht so gleichmäßig folgen, wie sie sollten. Das war für mich überraschend, da ich meine Übungen normalerweise immer alleine mache. Jetzt muss mein Mann mir zugucken und auf meine Augen achten
Zusätzlich zu diesem Seminar war ich vor einer Weile bei einem Optiker, der sich auch mit Augentraining beschäftigt. Er hat meine Augen untersucht und mir ein paar interessante TIpps gegeben.
Was mich am meisten zum Nachdenken gebracht hat, war folgende Aussage:
Die abgeschwächte Brille sollte sehr sehr gering abgeschwächt werden (80% sollte man sehen) oder man sollte mit einer stark abgeschwächten Brille immer noch eine 100% korrigierte Brille zuhause haben, die man ca. eine Stunde am Tag trägt. Ansonsten könnte es passieren, dass sich das Gehirn an z.B. die 60% Brille gewöhnt und gar nicht mehr sehen wird. Man sollte also den "Reiz" einer 100% Korrektur die eine Stunde am Tag an Gehirn "übermitteln", damit es weiß, "was möglich ist". (Ich hoffe, ich habe es richtig und verständlich wiedergegeben). Ansonsten könnte man die Sehfähigkeit auch "runtertrainieren".
Ich würde gerne eure Meinung zu dieser Aussage hören, weil sie mich etwas verunsichert hat.
Viele Grüße
Nana