von chris1 » 21.08.2011 08:55
Hallo Lodura,
das ist natürlich blöd, wenn du einen hohen Augendruck hast und die Augentropfen nicht helfen. Als erstes solltest du dich wahrscheinlich bei demjenigen beschweren, der dir die Augentropfen empfohlen hat.
Zweitens hat mir mein TCM-Therapeut zwei Übungen empfohlen "zum Ausgleich des Augendrucks". Als erstes legst du deine Handflächen auf die geschlossenen Augen und reibst damit die Augen je 5mal erst im Uhrzeigersinn, dann entgegen (kann auch umgekehrt sein, ist völlig egal). Dann schließt du wieder die Augen und gibst jeweils den Zeigefinger auf das Oberlid und den Mittelfinger auf das Unterlid. So fährst du zehnmal hin und her. Ich persönlich mach das eher ganz sanft, weil ich künstliche Linsen habe. Ich hab ja nicht so einen hohen Augendruck (19 am linken Auge), aber ich hatte als Kind hohen Augendruck und musst meine Augen eintropfen. Jetzt hat mir mein Irisdiagnostiker gesagt, meine ganzen Augenprobleme rühren vom Augendruck. Mir hat der Irisdiagnostiker schon geholfen, also mach ich die Übungen, sie schaden ja sicher nicht. Zumindest nicht, wenn du sie sanft machst (würd ich ehrlich gesagt eher raten). Bei der letzten Messung war dann bei mir der Druck auch auf 16 herunten, aber da so niedrige Werte für den Augenarzt uninteressant sind, muss ich immer extra nachfragen, wie die Werte sind.
Drittens ist grad genau die richtige Zeit, um dir eine Ebereschentinktur anzusetzen (Ebereschenbäume gibt es überall - jedenfalls hier bei uns und sie fruchten heuer hervorragend). Wenn du Interesse am Rezept hast, schreib mir eine PN.
Ah ja, und bei den Augenübungen finde ich persönlich ganz wichtig, dass du dann in deine Augen hineinspürst, wie sie sich fühlen.
Liebe Grüße
Chris