[Alex-Lm am: Mo 12. Jan 2009 22:12]
Alex-Lm, ich finde Deine Einrede hier für sehr gut nachvollziehbar, aber leider herzlich wenig durchdacht.
Selbstverständlich beherzige ich nach bestem Wissen und Gewissen (und unter Berücksichtigung jeder Einzelkritik) deine Mahnung zu fairem Umgang. (Das muss jeder für sich beantworten; ich denke, ich für mein Teil bin weder gegen Theonan noch gegen andere zu weit gegangen, oder
habe es sofort versucht zu bereinigen.) Aber was du überhaupt nicht beachtest, ist die Tatsache, dass der Teilnehmer Theonan sich hier davongemacht hat, sobald seinen Meinungsäußerungen, die Behauptungen (Mehrheitsmeinungen) außer Streit stellen wollten, genau diese Gefolgschaft ernsthaft und mit einer Konsequenz, die ihn vielleicht überrascht hat, verweigert wurde.
Warum steht denn der Herr Optiker hier nicht seinen Mann?!
Vielleicht ist seine Teilnahme an diesem Forum aus seiner Sicht nicht mehr sinnvoll. Okay, aus meiner auch nicht, ... (wie ich erklären will). Du schreibst, Alex-Lm
Und jeder Ansatz/ jede Behauptung, der von uns ohne medizinische Grundlage aufgestellt wird, ist nichtig.
Wieso das?
Wie ist das denn nun mit der Grundbehauptung von Dr. Bates, dass das Auge seine Entfernungsanpassung durch Längenveränderung am Augapfel regelt? Wenn Du genau hinguckst, siehst du, dass in diesem Forum KEINE Vorfestlegung auf für Optiker inakzeptable medizinische Grundlagen geschieht,
eher im Gegenteil. Lädtst Du aber organisierte Interessen in die Diskussion, - das ist leider so in unserer Gesellschaft, nicht nur in der Medizin -, dann hast du - stantepede -,
die dogmatische Identifizierung von akademischer Mehrheitsmeinung mit der Wahrheit. Und mit dem Horizont dessen, was überhaupt nur gedacht und zusammenhängend artikuliert werden darf. Wenn du dann künstlich Wohlverhalten ihnen gegenüber verlangst, - bis zu dem Punkt, wo ausgeschlossen ist, dass ein solcher aus eigenem Antrieb (?) wieder weggeht, - dann ist jeder, der sich diesem geistigen Herrschaftsanspruch widersetzt, automatisch ein Fanatiker.
Bist Du Dir sicher, dass Du das willst, Alex-Lm?
Ich lasse mir diesen geistigen Herrschaftsanspruch einer akademischen Mehrheitsmeinung, die ich aus verschiedenen Gründen, die ich nur teilweise artikulieren, und garantiert nicht an jeder relevanten Stelle rekapitulieren kann, verdächtig vorkommt,
nicht gefallen. Wenn sie einer als Tatsache aufstellt, stelle ich sie in Frage; wenn sie einer apodiktisch bringt, stelle ich IHN in Frage, einfach weil ER SELBER, nicht ich, Persönlichkeit mit Behauptung verquickt hat.
Ich tue das, da ich, wie ich wiederholt geschrieben habe, nicht nur tagtäglich andere Erfahrungen mache (zumindest Erfahrungen, die eine andere theoretische Grundlage als "die Zunft" für Wahrheit ausgibt, NAHELEGEN und über die weder die Zunft noch der Herr Theonan bereit sind, zu diskutieren) und ferner meine Motivation und mein Erfolg davon abhängt, dass ich meinen Gefühlen, nicht der akademischen Apodiktik vertraue.
Wenn das einem nicht passt, dann soll er MICH meinethalben des Forums verweisen, aber er soll nicht nahelegen, ich sei Teil einer unfairen Hetze gegen Andersdenkende.
Es mag sich gering anhören, es ist auch gering, aber selbst ich habe 17 Jahre lang unter einer Mutlosigkeit völlig unnötig gelitten - und dann kurz vor dem Aufwachen noch eine Menge Geld hinterhergeworfen -, die letztlich von nichts anderem kommt als der Wagenburgmentalität der optischen Zunft. Andere erleben noch sehr viel schlimmere Beeinträchtigungen; oft nicht Wiedergutzumachende (wenn ich an Laser-OPs denke, und
an all die milderen Verfahren, die es vielleicht gibt und die nie entwickelt wurden, weil Ametropie ja NICHTS mit Krampf zu tun hat! ...).
Soll Herr Theonan sich dazu äußern. Wenn er es widerlegen kann, - gut für ihn und schlecht für mich. - Bzw. sogar gut für mich, wenn ich eine Illusion verliere. Wenn er aber nur einfach schweigen WILL, weil er beleidigt ist oder weil er am Ende gar ahnt, dass sein Beruf das Lebensziel verfehlt, dann ist das SEIN Problem, nicht meines.
Bin ICH schuld, dass in unserer Gesellschaft eingeschworene Interessen praktisch immer in Sackgassen und Fanatismus enden. Und meistens die Gesellschaft mitreißen. Und dass dabei Menschenseelen ruiniert werden?
Nein wahrlich nicht! Ich warne, wo und so früh ich kann. Nächstenliebe ist kein Friede, Freue, Eierkuchen!
Friede! (?)