Hallo Nicole,
danke für deine Antwort. Sie hat mir wieder ein bisschen Mut gemacht und insgesamt sehe ich die Sache jetzt wieder etwas positiver
Das Problem ist aber nach wie vor, wie man es schafft, den "Teufelskreis" zu durchbrechen. Die Sache ist die: ich trage meine alten -8,0 (oder -8,5 weiß nicht mehr genau) KL jetzt schon eine halbe Ewigkeit und werde sie wohl bald ausmustern müssen (ist ja auch nicht gerade gesund für die Augen. Dann liegen allerdings schon die neusten -9,0 bereit. Ich habe zwar schon seit einiger Zeit versucht, so lange wie möglich rauszuzögern, aber letztlich komme ich um die -9,0 dann wohl nicht herum, spätestens, wenn ich sie mal wieder ein paar Wochen trage. Spätestens dann kann ich aber wohl auch meine -8,0 Brille nicht mehr ohne weiteres im Hausgebrauch tragen (geht ja schon jetzt mehr schlecht als recht), weil sich die Augen natürlich den -9,0 KL anpassen. Dementsprechend muss ich wohl oder übel auf meine -10,5 und -11,0 Brille umsteigen. Versteht ihr mein Problem ? Man versucht zwar, die höheren Stärken immer rauszuzögern, aber letztlich muss man doch aufgeben und sie sich vor bzw. in die Augen knallen - letztlich eine Abwärtsspirale. Ich bin zuversichtlich, dass man diesen Prozess wieder umkehren kann (schließlich ist er ja maßgeblich durch diese Korrigiererei und falsche Sehgewohnheiten entstanden), aber dazu müsste man ihn erst mal stoppen und genau das ist mein derzeitiges Problem.
Vielleicht noch ein kleines Gedankenexperiment am Ende meines Postings: ich habe mich neulich - rein theoretisch - gefragt, was wohl passieren würde, wenn man ab jetzt nur noch draußen leben und keine Brille mehr tragen würde. Denkt ihr, die Augen würden sich wieder hin zum "Normalen" verändern (Stichwort: SAID-Prinzip) ?
So, ich muss leider weiter. Bin aber für Antworten und Tipps (v.a. bzgl. Frage 1) sehr sehr dankbar.
Viele Grüße
Bernd