von 360er » 30.08.2012 08:00
Guten Morgen,
Jein. Ich selbst beziehe mich nur auf die Aussage von Angart in dem Seminar. Ich war bis dahin der Meinung, dass seine Theorie sei, dass der Augapfel bei jedem Grad von Kurzsichtigkeit durch die verspannten Muskeln verformt wird (ich dachte da an Bates Experimente, der seine Viecher durch an den Muskeln Ziehen fehlsichtig gemacht hat). Wohl nicht genau genug gelesen ... . Erst nach seiner Aussage wurde mir bewusst, dass er das nur auf starke Kurzsichtigkeit bezieht.
Die Studie von Greene nimmt die Verlängerung des Augapfels ja anscheinend bereits als gegeben und bietet nur mögliche Erklärungsmodelle dafür. Angart selbst schreibt ein paar Zeilen darüber lapidar (ohne Zitat):
"Ultraschallbilder haben objektiv gezeigt, daß bei starker Myopie eine Verlängerung des Augapfels vorliegt."
Aber eigentlich ist es bei Angart so, dass er Muskelverspannung bzw. -schwäche und funktionelle Störung (deren Hauptursache "Overuse" sei) eigentlich immer in einem Atemzug nennt. Ich interpretiere das so, dass er die funktionelle Störung u.a. durch Muskeltraining (iS eines Wiedererlernen einer verlernten Funktionsweise) zu beheben versucht. Das wird durch Entspannung verstärkt bzw. führt selbst bereits Entspannung herbei.
ABER aus den von ihm zitierten Artikeln geht ja auch hervor, dass er eigentlich gar nicht den Anspruch stellt, die alleinrichtige Theorie aufzustellen. Du darfst nicht übersehen, dass er behauptet, sich selber NICHT mit den von ihm empfohlenen Augenübungen, sondern NUR mit der Energieübung geheilt zu haben ("That was the only exercise I knew").
Servus und LG