Hallo an alle,
ich bin neu hier und mache seit ca. 3 Monaten meine Übungen, warauf ich mich als erstes auf meinen Astigmatismus konzentriert habe. Ich habe das Buch von L. Angart: ich mache 3mal täglich das Tibetische Rad, oder übe alternativ einfach mit dem Daumen.
Auf dem rechten Auge ist der Astigmatismus fast weg, das linke Auge will nicht so recht - das rechte Auge hat inzwischen die Führung übernommen.
Jetzt will ich die Übung machen, die L. Angart empfiehlt, wenn man nur noch auf einem Auge Astigmatismus hat. Also die, wo man den Daumen entlang der verspannten Muskeln bewegt.
Ich habe aber das Prinzip des Astigmatismus noch nicht so richtig verstanden, welche sind die verspannten Muskeln?:
- In meinem Fall sehe ich die horizontalen und die vertikalen Linien scharf (allerdings nicht gleichzeitig, sondern immer dann, wenn ich auf die jeweiligen Linien fokussiere - kennt das jemand?). Die schrägen Linien sind bei mir immer unscharf. Heisst das, dass ich den Daumen entlang der schrägen Linien bewegen muß?
Ich wäre über Hilfe sehr froh, da ich echt nicht weiter weiss.
Ach ja, meine letzten Brillenwerte:
R: - 3,25, Cyl - 0,75
L: - 3,00, Cyl - 0,75
Viele Grüße,
gany