Hallo 360er Diesel
Wenn Dir das 'Schwingen' hilft, kannst du das auch nachahmen - mit Bewegungen des Kopfes bzw der Augenlider, je nachdem auf welcher Achse Deine Doppelbilder liegen.
Bei mir sind es (auf dem besseren Auge) 4 Bilder, dh horizontal und vertikal, in der Form einer länglichen Raute:
in jeder Ecke ein Bild
(besonders deutlich, wenn mir bspw ein weisses Auto aus einiger Entfernung entgegen kommt)
Anfangs haben mich die über bzw untereinander liegenden Bilder am meisten irritiert, zB bei den Sehtafelübungen. Dabei hat mir geholfen, die Augen weiter zu schliessen und langsam wieder zu öffnen und dabei die Augen möglichst zu entspannen.
( dazu habe ich vor einem Jahr hier:
http://www.augen-training.com/zeilenueb ... t1295.html geschrieben)
Mit den Bildern nebeneinander ist es schwieriger. Bei der interaktiven Sehtafel habe ich immer mindestens 6 Buchstaben in der Zeile statt 5 (und die auch noch im richtigen Abstand zueinander...).
Um die 'faulen Eier' zu identifizieren drehe ich leicht dern Kopf, bis 2 Buchstaben (entweder aussen oder auch in der Mitte je nach Kopfstellung) näher zusammenrücken und einer blasser wird.
Beim Fernsehen kann man das auch 'üben': den Kopf immer leicht hin- und herdrehen (dabei wird mir zuerst ein bisschen duselig) bis der Tagesschausprecher nur noch eine Kravatte anhat...
.
Gruss
Marina