Vielen dank für eure Antworten
Erstmal muss ich sagen Flo ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, ich habe keinerlei Augenprobleme und keine Brille, ich schrieb wir, weil ich damit meinte, dass ich ja die Übungen mit den Kindern mache
Ich hatte zwar als Kind auch eine +8 Brille bekommen, allerdings hab ich sie nie getragen und meine Fehlsichtigkeit ging von allein weg.
Ich sag es mal so, der kleinen 3 Jährige hat Probleme mit den Augen kurz nach dem Aufstehen das sie ihm weh tun oder wenn er auf dem Rücken liegt beim Wickeln, da sagt er die Augen tun ihm wie. Der Große 5 Jährige hat gar keine Probleme. Der große hat die Brille seit dem er 1 1/2 Jahre ist und man kann sich ja vorstellen, so kleinen Kindern die Brille auf zu zwingen ist nicht so leicht. Er hatte oft auch Phasen wo er sie nicht trug, er hat sie ehrlich gesagt oft Kaputt gemacht dait er sie nicht tragen muss und dann musste sie immer ständig Repariert werden. Und auch am Tag hat er sie immer ausgezogen, versteckt, ich musste da viel hinter sein, erst in letzer Zeit hatte er sie ganz gerne getragen. Und der kleine hat sie erst seit letzes Jahr März und bei ihm ist es schlimm, er beschwert sich jedesmal beim anziehen und zeiht sie oft aus. Naja kann man sich ja vorstellen wie das ist.
Die Jungs tragen seit Dezember jetzt gar keine Brillen mehr. Die hatten sie beide kaputt gemacht und dann sind wir verreist und sind ohne gegangen und dann hab ich mich ja auch damit beschäftigt. Sie stört es beide wirklich nicht, sie machen Puzzle, malen, also wirklich ich hab da nie einschränkungen bemerkt, selbst die kleinsten Dinge sieht vorallem der Große. der kleine sagt halt öfter das die Augen ihm weh tun. Die Ärztin sagte mir das mein 5 Jähriger nur 20 Prozent auf dem einen Auge sieht. Er sagt selber das dieses Auge kaputt ist und er damit nicht so gut sehen kann, aber so das er nur umrisse sieht wie die Ärztin sagt ist es nicht. Bei Autobildern etc er sieht wirklich jedes Detail, das fand ich schon immer komisch. Ich war zu ANfangs bei einer anderen Ärztin und hab dann gewechselt und da kamen aber die selben Ergebnisse raus.
Wir waren bei meiner Mutter und mein Sohn ist immer mit der Brille gegen ihren Glastisch geknallt, jedes mal und diesmal wirklich gar nicht. Meine Mutter meinte das muss doch an der Brille liegen.
Flo ich hab jetzt mit beiden Kindern die Sehtafel test gemacht und iwie bin ich schockiert. Von nahmen so ca 10-20 cm wie du gesagt hast konnten beide Kinder ALLES erkennen! Was bedeutet das jetzt? Ich hab dann gedacht ich mach mal aus ca 65 cm abstand, da konnte der Große auch alles sehen, der kleine hatte in den letzen zwei Reihen etwas Probleme. Ich werd es aber morgen früh nochmal probieren evtl. war das zu viel für ihn.
Es ist einfach schwer alles, der Druck der auf einen beim Arzt ausgeübt wird, das ist viel, ich will ja auch nichts falsches machen, aber ich bin vom Augentraining so überzeugt. Aus meinem Bekanntenkreis hat es schon welchen geholfen und ich kenne halt auch einige wo die Kinder Brille tragen und Abkleben, das hat sich zwar etwas gebessert aber wie Sven sagt nie so dass es die Fehlsichtigkeit geheilt hat.
Und wenn die brille gut ist warum wollen sie die nicht tragen? Wenn mein Sohn wirklich nur 20 Prozent auf dem einen auge hätte, dann würde er doch die Brille lieben.
Nächste Woche ist der arzttermin, mir ist ehrlich gesagt schon ganz mulmig, ich werde einfach mal hingehen, es ihr sagen so wie wir das machen wolllen und wenn sie mir dann Vorwürfe macht werde ich einfach sagen das es meine Kinder sind und ich in beiden richtungen ob für brille oder gegen die VErantwortung zu tragen habe.
Ich mein wenn ihr die Augen der Kinder so wichtig sind, wird sie die ja weiter Kontrollieren wollen, das wäre für uns ja nur positiv.
Ich möchte auf jeden Fall die Brillen weg lassen und schauen wie es sich entwickelt.
Sven kannst du dich noch an deine Kindergartenzeit erinnern? Hast du deine Brille den gerne getragen oder ist es wie bei meinen Kindern gewesen?
Liebe Grüße