Anti-Weitsichtigkeit // Aloha :) [Lime]

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Anti-Weitsichtigkeit // Aloha :) [Lime]

Beitragvon Lime » 30.12.2012 19:24

Hallo liebes Forum ;)

eher zufällig bin ich hier gelandet, und habe mich ein bisschen eigelesen. Finde das alles sehr interessant, und dachte mir, das will ich auch mal ausprobieren. :)
Zu mir...

Ich bin "Lime", 26 Jahre alt, und komme aus Niedersachsen. Meine erste Brille bekam ich im zarten Alter von nur 2 Jahren :lol: ...
Mit 16 habe ich angefangen, Kontaktlinsen zu tragen, und das tue ich bis heute noch, da ich mich mit Brille einfach extrem unwohl und eingeschränkt fühle. Sie stört mich einfach. :evil:
Ich bin weitsichtig, und im Laufe meines Lebens haben sich meine Werte immer verbessert. Anfangs hatte ich so um die 6 Dioptrie, inzwischen belaufen sich meine Werte auf R: +3,75 davon 0,75 HHV und L: +5,50 davon 4,75(!) HHV. Gerade mein rechtes Auge, welches auch mein Führungsauge ist, ist im Laufe der Jahre ziemlich "gut" geworden. Meine Werte sind nun seit 4 Jahren konsistent geblieben.

Mit meinem rechtem Auge kann ich abends im Bett zb völlig Problemlos in meinem Buch lesen, bei dem linken muss ich mich echt anstrengen. :evil: Schön wäre, ich würde zumindest schaffen, dass das linke Auge besser wird.

Puh, welch Roman :oops:


Generell lese ich hier meist nur von Leuten, die ihre kurzsichtigeit verbessern/verbessern wollen... gibt es denn auch gezielte Übungen für meinen Fall? Ich weiß grad gar nicht so recht, wo ich anfangen soll, und wie und wie lang undso :(

Danke schonmal, für Antworten ;)
Lime
Lime
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2012 16:36

Anti-Weitsichtigkeit // Aloha :) [Lime]

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Lime » 01.01.2013 17:01

schade, dass keiner antwortet ;)...

ich werd mir moren im buchladen mal entsprechende literatur kaufen/bestellen, und mit meinem augentraining beginnen.


ich habe bereits augenyoga nach einem YT video ausproiert, und obwohl ich das nur so max. 2 min gemacht hab, hatte mein linkes auge danach sowas wie muskelkater, hehe :D
Lime
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2012 16:36

Beitragvon Susa » 01.01.2013 17:56

Liebe Lime,
herzlich willkommen im Forum.

>schade, dass keiner antwortet ;)...<

Ääähm, hast du mal auf den Kalender geschaut? :lol: Ich glaube, in keiner Zeit ist Deutschland so verschlafen wie zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag. Der Höhepunkt der Verschlafenheit ist aber mit Garantie der Neujahrstag, und den haben wir heute. :-)
Warte mal, bis alle Schlafbären wieder aus ihren Höhlen sind, dann wirds hier bestimmt wieder lebendiger ...

Im Forum gibt es auch Weitsichtige, z. B. Sina, sie hat hier ihren Haupt-Thread, soweit ich weiß.

http://www.augen-training.com/das-ende- ... t1700.html

Die hier von recht vielen bevorzugten Methoden zum Wiedererlernen des richtigen und guten Sehens speisen sich hauptsächlich aus drei Quellen:

1. Dem Werk und Schaffen des amerikanischen Augenarztes William Bates, der vor gut 100 Jahren praktizierte (http://www.seeing.org/, die Website der Bates Association for Vision Education)
2. Dem, was ein gewisser David Kiesling (http://www.iblindness.org/) darauf aufbauend weiterentwickelt hat. David unterhält auch ein Sehtrainingsforum, in englischer Sprache. Außerdem hat er ein Blog zum Thema "gutes Sehen" (alles ist auf Englisch).
3. Dem was Flo (hier aus dem Forum) auf 1. und 2. aufbauend weiterentwickelt hat.

Flos Haupt-Thread ist der hier:
http://www.augen-training.com/vorstellu ... t1520.html

Vielleicht hast du das eine oder andere eh schon gefunden. Die Idee des "zentralen Sehens", die 1. bis 3. zugrundeliegt, hilft aber auf jeden Fall auch Weitsichtigen weiter.

Viel Spaß beim Schmökern und Sehen(wiederer)lernen!
Susa
Susa
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: 18.09.2007 11:41

Beitragvon Nicole » 01.01.2013 18:57

Hi Lime

Lime hat geschrieben:schade, dass keiner antwortet ;)...


Ich habe es mir vorhin noch verkniffen. :wink:

Am 31.12. und 1.1. rechnet man eher nicht mit Antworten.

Auch oft wird dies übersehen: *klick*
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Lime » 04.01.2013 20:09

also ich hab grad in der zeit zeit, weil man nicht zur arbeit muss, und sowieso im fresskoma liegt :lol:

leider hab ich heut in 3 buchläden keine literatur gefunden, werd es nun online bestellen. möchte mich dann erstmal nur auf mein linkes auge, was ja fast 2 dpt schlechter als das rechte, trainieren.

und schon jetzt, noch bevor ich richtig angefangen hab, stoße ich auf die ersten leute, die sagen "so ein unsinn, das bildet man sich nur ein, das geht nicht, zeitverschwendung" ..bin jetzt schon genervt :twisted:
Lime
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2012 16:36

Beitragvon Lime » 11.01.2013 17:05

ich habe nun mit dem tibetanischen rad angefangen, außerdem augenyoga :)
möchte mich erstmal auf die HHV auf dem linken auge konzentrieren. bin gespannt, wann ich den 1 fortschritt merke.
Außerdem den kompletten Tag ohne Sehhilfe gewesen. Es ist schon lustig, wieviel unterschied ich zwischen den 3,75er und den 5,50er Auge ist, mit dem guten kann ich schon Meter entfernt Nummernschilder lesen, bei dem schlechten seh ich da nur matschige balken :evil:
ich werd nummernschilder jetzt mal immer als probe benutztn, ob ich fortschritte mache :)
Lime
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2012 16:36

Beitragvon Lime » 13.01.2013 16:40

Huhu, ich schon wieder....

langsam wird das hier ein Monolog, glaub ich :P

Habe die letzten Tage nun immer das Tibetanische Rad geübt, und augenentspannung gemacht (die liegende 8 nennt sich das glaub ich?). ich habe gelesen, wo es am meisten spannt, da sind die muskeln am wenigsten da. bei mir ist das der fall, wenn ich mit dem linken augen nach links unten, links seitlich schaue, das ist richtig wie muskelkater im auge dann. :shock:

weiß noch nicht genau, ob sich das wirklich gut anfühlt, oder ob ich lieber etwas langsamer machen sollte. mein auge "zieht" auch noch nach den übungen ein bisschen ("Muskelkater"), und zwar an der rechten seit, wo ich die muskeln nun wohl trainiere. aber ich denke, dass das positiv ist, ich versuche auch, nur mit dem linken auge zu lesen (rechtes mache ich dann zu), was wirklich nicht einfach ist, bei der massiven HHV auf dem auge, es ist alles recht verschwommen. hae das gefühl, ich kann ein bisschen besser auf dem auge sehen, wenn ich "von unten" lese :)
Lime
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2012 16:36

Beitragvon chris1 » 13.01.2013 17:04

Hallo Lime,

Muskelkater ist nicht tragisch.

Wenn du nur mit dem linken Auge lesen willst, kannst du entweder eine Augenklappe für das rechte nehmen (gibt es billig in jeder Apotheke) oder du nimmst einfach nur die linke Kontaktlinse.

Liebe Grüße
Chris
chris1
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: 31.10.2009 19:14

Beitragvon Lichtgestalt » 13.01.2013 18:29

Hallo Lime,

willkommen im forum :)

wie ich sehe, hat dich susa bereits auf einige sehr wichtige links hingewiesen, die allesamt das potential haben, dich mit den grundsätzen des augentrainings vertraut zu machen; und wenn du sie liest und anwendest und dabei bleibst, auch weit darüber hinaus zu tragen...

schick eine pn an flo und bitte ihn, dir seine übersetzung von david kieslings zusammenfassung der Batesschen lehren zum zentralen sehen zukommen zu lassen.

ich bezweifle, ob es sinnvoll ist, dich in der jetzigen phase (oder überhaupt) mit dem tibetischen rad so abzumühen. ich persönlich habe schon die verschiedensten dinge versucht und auch erfolg gehabt. definitiv NICHT geholfen hat mir die rasterbrille (das war nur quälerei; aber ich dachte, da müsste ich halt durch :roll: ) und auch nicht das tibetische rad. heute weiss ich, dass ich letztere übung viel zu verkrampft und mechanisch angegangen bin. es gibt gewiss möglichkeiten das tibetische rad anders zu praktizieren (meine augen waren danach verkrampft und es war mir sogar leicht übel); aber die rechte praktizierart gelingt mir auch jetzt noch nicht und deshalb hab ich es auch (erstmal) gestrichen.

Es gibt sehr viele andere dinge, die du auch tun kannst und die ohne muskelkater, ziehen und schmerz auskommen. wobei das wiederum nicht heisst, dass nicht mal ein leichtes ziehen oder tränen eines auges auftreten könnte. das geschieht ganz gern mal, wenn die augen anfangen spontan kurz scharf zu stellen, aber es ist nicht sehr gravierend und geht (wenn es denn auftritt) auch binnen weniger sekunden wieder vorbei. versuch vor allem ein gutes gefühl für deine augen zu entwickeln, lerne zu spüren was ihnen guttut und was nicht!

um es konkreter zu machen, würde ich dir vorschlagen, dich mit folgendem vertraut zu machen:

1. palmieren (hervorragende entspannungsübung, bei der du deine handinnenflächen auf die augen legst, locker und höhlenartig, sodass du dich in das tiefe schwarz hinein entspannst). diese übung kannst du garnicht lange genug machen, wenigstens so lange du nicht abschweifst in deinen gedanken und tausend andere probleme nebenher wälzt.

2.sonnen (auch eine super entspannende übung, bei der du am besten im liegestuhl liegend, die sonne auf deine geschlossenen augenlider scheinen lässt und die entkrampfende und lösende wirkung auf deine augenmuskeln und den körper insgesamt geniesst. dabei kannst du auch schön langsam den kopf von links nach rechts bewegen und wahrnehmen wie das wärmende licht bis in den letzten winkel deiner augen hineinfliesst.) Ach ja: der sommer kommt gewiss :D

3. nah-fern-akkomodation (nach ein paarmal blickwechsel vom nah- zum fernpunkt und wieder zurück das entspannen nicht vergessen).

4. schwingen ( hierzu stehst du mit leicht gespreizten beinen und bewegst deinen körper fliessend im halbkreis von links nach rechts. die arme schwingen hierbei mit und die fersen heben jeweils leicht vom boden ab - das kannst du mit offenen aber auch geschlossenen augen praktizieren. wenn du es richtig machst, entsteht die optische halluzination der gegenläufigen bewegung der dinge, die beim schwingen vorbeifliessen. bates selber beschreibt dies ausführlich in einem seiner bücher und ich würde dir empfehlen es im original nachzulesen.
http://www.central-fixation.com/normal- ... p#swinging

5. brille so oft es geht weglassen.

6. kleine schrift lesen

7. zentrales sehen (dies ist der kernpunkt der Batesschen lehren) . dazu solltest du Flo's übersetzung eingehend und immer wieder studieren.


diese aufzählung erhebt nicht den anspruch auf vollständigkeit, aber ist gewiss ein gutes geländer, das dich weit führen kann.

gruss, licht
Lichtgestalt
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 28.09.2012 17:39
Wohnort: Bayern

Beitragvon Lime » 15.02.2013 10:36

ich wollte euch mal ein feedback geben, warum ich seit wochen kein augentraining mehr mache.

wie ja schon geschrieben, habe ich mehrmals täglich am tibetanischen rad trainiert, sooft, wie es empfohlen war. danach habe ich immer augenyoga (incl. palmieren) nach einen youtube video gemacht.

danach hatte ich, wie schon geschrieben, immer "muskelkater" und "ziehen" im linken auge, auf der "nasenseite". ich dachte, das sei normal, kaputt machen kann ich ja nix, also weitergemacht, es aber auf 2x täglich beschränkt. das ziehen verwandelte sich immer mehr in unangenehmes brennen, also wollte ich es ein paar tage lassen. allerdings ging das brennen nicht weg, und das auge war unter dem unterlid rot, also suchte ich den augenarzt auf, der mir eröffnete, dass meine bindehaut eben genau an der nasenseite ziemlich geschwollen war ("sieht aus wie eine himbeere"), und die bindehaut entzündet war.

2 wochen musste ich eine antibiotische salbe auftragen, und zusätzlich abschwellende augentropfen. nach 2 wochen war ich wieder beim augenarzt, da das brennen und die rötung untem lid nach wie vor da waren/sind. die entzündung war weg, aber noch immer ist die bindehaut ziemlich geschwollen und "Himbeerig" :roll:
Nun soll ich weitere 2-3 wochen, bis die abschwellenden augentropfen alle sind, diese tropfen. die salbe brauche ich nicht mehr. mein auge brennt schon weniger, es ist aber noch deutlich da, und rot ist es unter dem lid nach wie vor. :(


Meine vermutung nun, dass das ganze durch die übrung kommt. denn genau da, wo das ziehen durch die übungen anfing, war die entzündung und das geschwollene. es gibt ja diese bindehautentzündung durch mechnische reizung, eben das wird da passiert sein. nicht so schön... :?
vorallem, da ich nun bereits 4 wochen daran zu knabbern habe.

ich bin unsicher, ob ich das training fortsetzen möchte - auf bindehautentzündung habe ich keine lust mehr :(...
Lime
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2012 16:36

Beitragvon Susa » 16.02.2013 11:43

Hallo Lime,
ich verweise nochmal auf meinen Post vom 1. Januar in diesem deinem Thread.
Wenn du dich mit der dort benannten Methode des Wiedersehenerlernens ernsthaft auseinandersetzt und sie gewissenhaft (das soll heißen, in ständiger Selbstbeobachtung beim Praktizieren dieser neuen Art, zu sehen) anwendest, kannst du deine Augen und dich selbst nicht überanstrengen. Die Methode ist sanft - und sie wirkt. Ich erlebe es grade ziemlich intensiv am eigenen Leib und sehe jeden Tag ein bisschen besser.
Deinen Augen in jedem Fall gute Besserung wünscht
Susa
Susa
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: 18.09.2007 11:41

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste