Hallo,
ich mache jetzt ab und an mal eine Uebung, die sehr hart ist und richtig reinhaut.
Stellt euch mal vor eure Sehtafel. Jetzt nehmt euch eine Zeile, die ihr nicht erkennen koennt.
Nehmt euch den ersten und den letzten Buchstaben. Ihr koennte den nicht als Buchstaben erkennen, sondern nur als Fleck.
Schaut euch erstmal den ersten Buchstaben an. Dann wechselt zum letzten.
Dann wieder zum ersten. Immer hin und her. Wichtig ist, dass ihr es nicht mechanisch macht sondern die ganze geistige Aufmerksamkeit darauf richtet, dieses Fleck geistig zu erfassen. Versucht nicht den Buchstaben zu raten, sondern versucht den Buchstaben (Fleck) einfach nur in euch aufzunehmen. Die Buchstaben sollten auch eine gewisse Entfernung voneinander haben, deswegen sind der erste und der letzte Buchstabe einer Zeile ziemlich gut.
Nach ein paar Wiederholungen (ich mach immer so 2-3 Sekunden pro Buchstabe), solltet ihr heftige Augenmuskelaktivitaet verspuehren. Wenn ihr die Muskeln spuehrt, dann koennt es so lange (kurz) auf dem Buchstaben verharren bis ihr merkt da tut sich nichts mehr. Dann wieder zu dem anderen.
Immer im Wechsel. Wenn ihr alles richtig macht sollten die Muskeln heftig arbeiten, es kann zum Brennen der Augen kommen, Gesichtsmuskeln koennen zittern und es kann zu furchbar klaren Momenten kommen.
Ihr koennt ja mal berichten wie euch die Uebung gefaellt. Bei mir haut das voll rein.
Es kommt vor allem drauf an, dass die gesamte Aufmerksamkeit auf dem Bild liegt. Also Atmung und den Rest des Koerpers einfach laufen lassen. Vor allem nicht versuchen etwas mit den Augen zu machen, sondern die einfach machen lassen wie die wollen. den Kopf auch machen lassen. Bei mir bewegt sich dann immer Augen + Kopf vom ersten bis zum letzten Buchstaben.
Auch ist wichtig, dass die Buchstaben eine gewisse Entfernung voneinader haben. Das Auge beim anvisieren, des Buchstaben in einen "feine Struktur erkennen Modus" und beim Wechsel zu dem anderen Buchstaben in einen "Suchmodus" um dann wenn es den anderen Buchstaben gefunden hat wieder in den "feine Struktur erkennen Modus" zu gehen. Wenn die Buchstaben zu nah zusammen sind, dann wird der "Suchmodus" nicht wirklich eingenommen. Aber das spuehrt man eigentlich.
Schoene Gruesse
Sven