Ich würde euch gerne fragen, welche Übungen euch bekannt sind, um ein schwächeres Auge an das stärkere anzugleichen.
ich habe die letzten Wochen immer wieder mal nur mit dem schwächeren Auge die 3-Punkte-Übung gemacht.
Die Schnurübung von Leo Angart kenne ich. Dort soll man an einer Schnur den Fernpunkt markieren, an dem das schlechtere Auge noch scharf sieht und dann einen Gegenstand 10 cm darüber hinaus bewegen. Die Übung soll mehrmals am Tag ausgeführt werden.
Finde ich im Berufsalltag sehr schwer bis unmöglich umzusetzen.
Dann mache ich noch ab und zu "Leseübungen". Angelehnt an die Schnurübung bedecke ich das bessere Auge und halte ich einen Text auf eine Entfernung, wo er mit dem schlechteren Auge gerade scharf ist. Dann bewege ich den Text unterm lesen ein Stück von mir weg, bis er unscharf, aber gerade noch so weit erkennbar ist, dass ich flüssig weiterlesen kann.
Gibt es hierfür auch noch andere Übungen?
Wie kann ich hier mit einer Übergangsbrille arbeiten?
Wenn ich das bessere Auge weiter auskorrigiere, in der Annahme, dass es so dann erst mal pausiert und keine Fortschritte macht, riskiere ich ja wiederum, dass das Bild des schwächeren Auges ausgeblendet wird.
Bisher ist mein schlechteres, rechtes Auge das Führungsauge. Kann ich das dann trotzdem riskieren?
Oder ist nicht eine Brille mit beidseitig gleicher Korrektur sinniger?