Hallo zusammen!
ich habe dieses Forum vor einigen Wochen entdeckt und schon fleißig Erfolgsgeschichten gelesen.
Um mich selbst zu motivieren und vielleicht auch Tipps zu einem Trainingsprogramm zu bekommen, stelle ich mich nun einmal vor:
Ich bin 23, Studentin und trage seit dem Kindergarten eine Brille. Zu Beginn meiner Schulzeit habe ich es weitestgehend vermieden eine Brille zu tragen, da ich sie an mir überhaupt nicht mochte. So bin ich dann mit ca. -3 dpt relativ blind durch die Weltgeschichte spaziert.
Als sich meine Werte weiter verschlechterten, stieg ich auf zuerst auf weiche Kontaktlinsen, aber dann wieder auf eine Brille um.
Meine aktuellen Werte sind:
R -6 dpt -1,25 sph
L -6dpt -1,75 sph
Diese haben sich mittlerweile seit ca. 1,5 Jahren stabil gehalten, was für mich schon eine Leistung darstellt. In der Vergangenheit hatte ich innerhalb kürzester Zeit (ungefähr 1 Jahr) einen Sprung von über einer Dioptrien Verschlechterung.
Für mich ist es nicht das Erste mal, dass ich mich am Augentraining versuche. Ich habe bereits, dass Buch "Ohne Brille bis ins hohe Alter" von Benjamin, sowie lückenhaft Janet Goodrichs Werk gelesen.
Wenn die vergangene Messung von Fielmann vor ca 5 Jahren nicht total daneben war, habe ich auch schon beträchtliche Erfolge mit Augentraining erzielt. Auf jeden Fall hatte ich in der Vergangenheit auf dem linken Auge stetig einen Asti von -2,5, der momentan bei -1,75 liegt. Außerdem mies Fielmann damals R -6,75dpt und L -6,25 dpt und nach einer Zeit des Augentrainings ein anderer Optiker auf beiden Augen -5,5 dpt. Leider haben sich diese Werte, wie oben zu lesen, bis auf -6 dpt verschlechtert innerhalb der letzten Jahre.