von Aniram » 23.01.2013 10:12
HalloTraily
Meine Ursprungswerte kommen nicht ganz hin, mein besseres Auge hatte nur zusammen mit dem Astigmatismus -6 (-4,5 Asti -1,5), das schwächere nach Netzhautablösung -8.
Ich bin auch auf weiche Kontaktlinsen umgestiegen, habe sie aber täglich nur für 1-2 Std zum Radfahren getragen und konnte sie innerhalb kurzer Zeit mehrmals abschwächen (nachdem ich damit die 125% Zeile auf der Sehtafel lesen konnte). Dann bin ich auf unterkorrigierte Brillen umgestiegen, die ich schon nach kurzer Zeit nur noch 'sicherheitshalber' in der Tasche hatte - nach 'Zwischenstationen' auf der Nasenspitze und mit Brillenkette um den Hals.
Jetzt vermisse ich meine Sehhilfen überhaupt nicht mehr, nicht mal beim Fernsehen (war am Anfang eine ziemlich grosse Herausforderung, jetzt kann ich oft mehr Details ganz klar erkennen und kleinere eingeblendete Texte lesen als vorher mit Kontaktlinsen). Momentan arbeite ich vor allem daran, die noch schwankende Schärfe zu stabilisieren, so dass ich nicht nur dann gut sehe, wenn ich entspannt und gut drauf bin.
Aber ohne den Augen einen gewissen Spielraum für eine Verbesserungsmöglichkeit einzuräumen (dh ständig mit Vollkorrektur) kann sich da gar nichts tun. Damit der über so lange Zeit chronisch gewordene 'falsche Gebrauch' der Augen durch 'richtige Sehgewohnheiten' ersetzt werden kann und Du nach und nach ein Gefühl dafür entwickelst (bzw 'wiederentdeckst') und einübst, sind längere Phasen ganz ohne Sehhilfe am angenehmsten und entspannendsten (nach einer gewissen Umgewöhnungszeit).
Ich hatte ursprünglich geplant, meine unterkorrigierten Billen häufiger zu tragen, habe sie dann aber doch kaum aufgesetzt, weil bei der Frage, ob ich nun ein wenig besser oder viel angenehmer und entspannter sehen will, die Entscheidung grundsätzlich zugunsten des letzteren ausfiel und die Brille um den Hals oder in der Tasche blieb....
Also würde ich Dir raten keine zu grossen Geldbeträge in 'Überganssehhilfen' zu investieren - die liegen womöglich nachher nur unbenutzt rum (ich habe dann meinen Vorrat an Kontaktlinsenflüssigkeit und 'Tränenersatz' verschenkt).
Es gibt sogenannte 'Probepackungen' von weichen Monatslinsen, die kosten fast nichts (ich habe sogar noch eine Probeflasche Flüssigkeit dazu bekommen, daher mein grosser Vorrat). Unterkorrigierte Brillen gibts auch im Internet viel billiger und die reichen völlig aus, wenn man sie nur mal ab und zu kurz auf die Nase setzt.