Wie der Titel schon sagt, soll es hier um die sogenannte "Amblyopie" gehen
(Von Amblyopie spricht man, wenn durch eine unterschiedliche Sehstärke der beiden Augen das Bild des schwächeren Auges ausgeblendet wird und das Auge dadurch nicht mehr oder nur noch teilweise mitarbeitet)
Ich habe nämlich gerade etwas über dieses Thema gelesen und da hieß es, dass dieses Phänomen den meisten betroffenen Leuten gar nicht bewusst ist, und ich glaube, ich bin so ein Fall.
Ich hab nämlich bei mir beobachten können, dass es tatsächlich einen Unterschied macht, wenn ich entweder ganz normal sehe oder z.B. bei einem Text ganz bewusst darauf achte, wirklich mit beiden Augen gleichermaßen zu sehen und zu lesen und jeden Buchstaben mit beiden Augen gleichzeitig zu fixieren. (Also in einem Bereich, in dem ich mit beiden Augen scharf sehe)
Um das linke (bei mir schwächere) Auge fängt es dann sehr stark an zu zucken und zu rumoren und ich glaube das ist ein Anzeichen dafür, dass es vorher nicht so wirklich beim Sehen "mitgeholfen" hat und plötzlich überfordert ist bzw. tierisch arbeiten muss.
Ich kann das dann auch nicht lange machen, weil das Auge dann sehr schnell müde wird.
Es hieß in dem Text auch, dass "die mangelnde Sehschärfe bei einer Amblyopie auch nach der Korrektur des Brechungsfehlers im Auge erhalten bleibt". Das könnte der Grund dafür sein, dass mein rechtes (besseres) Auge immer von den Übungen profitert und meinem linken "davon galoppiert"
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß etwas über dieses Thema (wie man das am besten behandelt z.B.) weil es für mich relativ neu ist.
Über jede Anregung wäre ich sehr dankbar
Hizon