Ja, abends ist es bei mir auch nicht so dolle... dazu kommt jetzt noch, wenn ich Autofahren muß, die frühe Dunkelheit! Und die Lichtverhältnisse machen sich eben extrem bemerkbar! Scheint die Sonne, ist das Kontrastverhältniss super, und ich sehe doppelt so gut, wie wenn es trübe ist!
Letztens bin ich als Beifahrer mit meinem Mann mitgefahren(abends und ohne Brille versteht sich
) und habe ihm so erzählt, bis wo ich was sehe.. meint er: "Naja, mehr sieht man ja hier auch nicht! Ist doch dunkel!" ich dann so.. "Ja, klar, nen Radfahrer oder so ohne Licht würde ich ca erst da und da erkennen, ist noch nicht so gut mit meinen Augen" Er: "Wieso? Früher sehe ich den doch auch nicht!"
(mal anmerk: Mein Mann hat keine Sehschwäche!!;-) )
Tja.. mal abgesehen davon, dass ich meine Sehstärke mit Sicherheit schon verbessert habe( denke ich, habe im Moment einfach keine Zeit für meine Optikerin ;-( ) macht man sich hauptsächlich selber runter!
Oder wer ist hergegangen und hat die Brille abgesetzt und gesagt: "wow, ich kann alles erkennen! Nicht ganz so klar wie ohne Brille, aber ich erkenne alles!" Die meisten ( ich eingeschlossen
) setzen die Bille ab: "Oh Gott bin ich blind, ich sehe ja gar nichts" Womit wir wieder bei der Psyche und dem Unterbewußten wären!
Seit ich dahinter gekommen bin, und ich in eine Situation komme, wo ich "sehpanik" bekomme, beruhige ich mich selbst, indem ich mich darauf aufmerksam mache, dass ich alles sehe, und besonders die Sachen, die wichtig sind, mir sofort auffallen werden! Ein paar Mal tief durchgeatmet und wenn die Panik weg ist, und ich merke.. eigentlich erkenne ich ja wirkich alles
LG
Alex