Am PC

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Am PC

Beitragvon kartoffelbrei » 27.09.2008 15:32

Hi ihr, wie macht ihr das am pc? Seid ihr viel am PC?
Ich leider ja, ich mache das momentan ganz ohne Sehhilfe und ich hab jetzt grad festgestellt, wenn ich nich wie bisher so nah rangeh, dass ich alles lesen kann, sondern weiter weg, und notfalls die schrift etwas größer, dann kann ich alle paar minuten wirklich minimal nohc weiter weg,. ( und sehe natürlich trotzdem noch genug)
kann man also auch am pc seine sehkraft verbessern?

Naja, doof ist nur, dass man wenn man sich auf das am-bildschirm-Sehen konzentrieren muss nebenbei sich nict auf andere dinge konzentrieren kann, aber bei sinnlosem umhersurfen stört das ja nicht sooo... nur wenn ich z.b. was für die uni mach, ist es manchmal echt nervig.. :?
kartoffelbrei
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Am PC

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon NinaBerger » 27.09.2008 15:44

Ja, natürlich, mindestens den ganzen Tag und mindestens 1 Tag am WOchenende am Notebook, am PC oder an beiden (wenn die Fenster zu unübersichtlich werden und ich das Glossar oder Lexikon auf die andere Kiste auslager. In etwa 3 m Abstand habe ich die Sehtest-Buchstaben aufgehängt und gucke so manchmal drauf, wenns mir während der Arbeit einfällt.

Natürlich wars für die AUgen besser, als ich die 14 Tage über den Jakobsweg gegangen bin, aber davon kann ich nicht leben.

Ich versuch, beim Rechner hin und wieder eine Pause einzulegen (zum Bügeln, mit dem Hund gehen, Kochen oder so). Ich achte auch auf ein anständiges Display (beim Notebook beispielsweise). Ansonsten ist das Internet mein zweiter WOhnsitz und ich gräm mich darüber nicht besonders. Ich glaube, das lesen im Bett ist auch nicht so gut für die AUgen. Ich ziehe mitunter die Notbremse, wenn ich merke, dass mich sowas zu aufpulvert, und gehe einen Tag mit der Mindfold-Brille (das ist eine "absolute DUnkelheit um dich rum"-Brille). Das nährt das Yin und erdet einen. Danach kann ich den Stresslevel wieder ziemlich raufdrehen.

LG Nina
NinaBerger
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon evamaria » 27.09.2008 17:28

Hi ihr, wie macht ihr das am pc? Seid ihr viel am PC?
Ich leider ja, ich mache das momentan ganz ohne Sehhilfe und ich hab jetzt grad festgestellt, wenn ich nich wie bisher so nah rangeh, dass ich alles lesen kann, sondern weiter weg, und notfalls die schrift etwas größer, dann kann ich alle paar minuten wirklich minimal nohc weiter weg,. ( und sehe natürlich trotzdem noch genug)
kann man also auch am pc seine sehkraft verbessern?

Bei mir ist das auch so. Anfangs bin ich immer aus Gewohnheit nähre rangerückt aber wenn ich es nciht tue merke ich nach ein paar Minuten dass ich wieder klar sehe. Das ist für mich der gleiche Effekt wie bei einer unterkorrigierten Brille immre ein Stück weiter weg bis man klar sieht, wieder ein Stück...
Ob das auch langfristig was hilft weiß ich nicht aber ich glaube schon, kurzfiristig sieht man auf jeden Fall schärfer.

LG Evamaria
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen!
evamaria
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon sven » 27.09.2008 20:31

Ich sitze taeglich 8 Stunden am PC, immer ohne Brille, immer so weit weg wie es nur grade geht. Es strengt mich sehr an, hift mir aber sehr.

LG

Sven
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon Yuri » 10.10.2008 20:02

Überanstrengt das deine Augen nicht??

Ich sitze auch täglich mehrere Stunden ohne Brille beim PC (arbeitsbedingt) - (habe etwa 3 Dioptrien)

Habe meine Brille nur auf wenn sie wirklich nötig ist (autofahren) sonst nie.
Zu mir wurde einmal gesagt ich sollte nicht zuweit unterkorrigieren - nur um max 0.5 Dioptrien... Das würde meine Augen zu sehr anstrengen.

Lg Yuri
Yuri
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon sven » 10.10.2008 23:25

Hallo Yuri,

ich hatte am Anfang Angst davor ich koennte meine Augen ueberanstrengen.
Es ist aber nicht moeglich. Das einzige was passieren kann sind Schmerzen. Ich hatte Schmerzen im Kopf im Kiefer in den Zaehnen und in der Brust.
Es ist aber nicht schlimm und geht weg. Mehr noch es ist ein Zeichen der Veraenderung zum besseren Sehen fuer mich.
Die Schmerzen sind ein gutes Zeichen, es tut sich etwas.
Mittlerweile stoert mich das alles nicht mehr.

Schoene Gruesse

Sven
Zuletzt geändert von sven am 11.10.2008 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Wie passend ich wollte gerade ein ähnliches Thema aufmachen

Beitragvon Dio » 11.10.2008 07:29

Hallo Leute,

meine Arbeitskollege wurde EXTRA von seinem Augenarzt darauf hingewiesen eine abgeschwächte Brille um 0,5 Dioptrin während der Bildschirmarbeit zu tragen. Er kommt immer mit 2 Brillen zur Arbeit.
Ich habe ihm nur gesagt: Wenn das der Augenarzt empfiehlt, dann ist es ein guter Augenarzt.
Ich muss dazu sagen, privat habe ich immer die schwache Brille auf liegt knapp unter nem Dioptrin, im Vergleich zu den Linsen. Das ist sehr effizient, wirklich. Meine Linsen trage ich ansonsten eigentlich immer. Ich habe gemerkt, als meine alte abgeschwächte Brille (vormals stärker als die jetzige), das Niveau der Linsen erreichte, haben sich meine Augen kaum noch verbessert.
Seit 2 Wochen habe ich die neue abgeschwächte Brille und ich kann bald wieder um 0,25 schwächere Linsen bestellen. Also in Kombination schwache Brille - stärkere Linsen um dann mit der Zeit das Niveau der schwachen Brille zu bekommen - das bringts für mich auf jeden Fall! Da läuft es mit der Verbesserung wirklich supi.

Liebe Grüße Dennis
"Die Augen sind der Spiegel der Seele."
Dio
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon AtzeAlex » 11.10.2008 10:00

@sven: mir geht es haargenau so... die Wangenknochen tun weh, als würde man sich eine Nebenhöhlenentzündung holen, aber ich habe auch bemerkt, dass wenn das weg ist, alles wieder ein minimales Stück besser wird...
Ich sehe das als Muskelkater an, und Muskelkater hat man wenn ein Muskel (über) an(ge) strengt wird. Gleichzeitig regt man den Muskel jedoch zum Wachsen an, und das ist doch das, was wir wollen! Unsere Augenmuskulatur fördern!

Übrigens sitze ich auch so ziemlich den ganzen Tag am PC, wenn ich nicht gerade einen ganzen Tag irgendwelche Grafikintensiven Geschicklichkeitsspiele zB Mahjong etc spiele, habe ich kaum Probleme!!

LG Alex
AtzeAlex
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon sven » 11.10.2008 23:35

Hallo Alex,

das hoert sich verdammt gut an was du da erzaehlst. Bei mir wird es auch von Tag zu Tag besser. Zwar nicht viel, aber merklich.
Abends ist es am schlechtesten, wenn ich den ganzen Tag viel gesehen habe und morgens nach dem Aufstehen mit ausgeruhten Augen ist es immer eine Wucht (fuer meine Verhaeltnisse :-)).

Mir geht alles noch viel zu langsam, naja nach >30 Jahren Brille sollte ich Gedult mitbringen.

Ich habe mir wegen der Schmerzen uebrigens damals 3 Plomben wechseln lassen und die Zahnaerzte haben immer wieder gesagt da ist nix bevor ich auf den Trichter kam das die Zahn/Kieferschmerzen von den Augen kamen.

Der eine Zahnarzt hatte mich total weggespritzt beim Bohren und es tat immer noch weh. Der meinte nur: "Ne das kann nicht sein, stimmt was mit ihrem Kiefer nicht."
Irgendwann fiel dann bei mir mal der Groschen.

Schoene Gruesse und viel Spass und Erfolg.

Sven

"Pain is weakness leaving the body."

"Die Schmerzen von heute sind die Kraefte von morgen."
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon AtzeAlex » 12.10.2008 07:57

Ja, abends ist es bei mir auch nicht so dolle... dazu kommt jetzt noch, wenn ich Autofahren muß, die frühe Dunkelheit! Und die Lichtverhältnisse machen sich eben extrem bemerkbar! Scheint die Sonne, ist das Kontrastverhältniss super, und ich sehe doppelt so gut, wie wenn es trübe ist!

Letztens bin ich als Beifahrer mit meinem Mann mitgefahren(abends und ohne Brille versteht sich ;-) ) und habe ihm so erzählt, bis wo ich was sehe.. meint er: "Naja, mehr sieht man ja hier auch nicht! Ist doch dunkel!" ich dann so.. "Ja, klar, nen Radfahrer oder so ohne Licht würde ich ca erst da und da erkennen, ist noch nicht so gut mit meinen Augen" Er: "Wieso? Früher sehe ich den doch auch nicht!"
(mal anmerk: Mein Mann hat keine Sehschwäche!!;-) )

Tja.. mal abgesehen davon, dass ich meine Sehstärke mit Sicherheit schon verbessert habe( denke ich, habe im Moment einfach keine Zeit für meine Optikerin ;-( ) macht man sich hauptsächlich selber runter!
Oder wer ist hergegangen und hat die Brille abgesetzt und gesagt: "wow, ich kann alles erkennen! Nicht ganz so klar wie ohne Brille, aber ich erkenne alles!" Die meisten ( ich eingeschlossen ;-) ) setzen die Bille ab: "Oh Gott bin ich blind, ich sehe ja gar nichts" Womit wir wieder bei der Psyche und dem Unterbewußten wären!
Seit ich dahinter gekommen bin, und ich in eine Situation komme, wo ich "sehpanik" bekomme, beruhige ich mich selbst, indem ich mich darauf aufmerksam mache, dass ich alles sehe, und besonders die Sachen, die wichtig sind, mir sofort auffallen werden! Ein paar Mal tief durchgeatmet und wenn die Panik weg ist, und ich merke.. eigentlich erkenne ich ja wirkich alles ;-)

LG
Alex
AtzeAlex
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon sven » 12.10.2008 13:21

Hallo Alex,

ich hab auch erst gedacht es ist das fehlende Licht abends, aber ich habe mir eine 500W Baulampe gekauft um das auszuschliessen und abends sind die Augen bei mir einfach erschoepft und platt.

Liebe Gruesse

Sven
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon johnny » 13.10.2008 18:56

Hi zusammen,
habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Augen abends auch ein bißchen schwerer tun mit dem scharf sehen. Hier kommt der Aspekt der "Geschwindigkeit der Augen" zum tragen. Diese Geschwindigkeit dürfte nach meinem Empfinden im Laufe des Tages nachlassen. Ich habe deshalb öfters vor dem abendlichen Fortgehen ein paar Minuten palmiert und verspüre dann auch beim Nachtfahren mit meiner um 0,25 Dptn unterkorrigierten Brille nahezu 100%ige Schärfe, die ich manchmal ohne vorheriges Palmieren nachts im Auto nicht verspürt habe.

Und noch was, weil dieser thread eigentlich vom PC handelt:
Ich glaube, das ein großes Problem am PC und am Fernseher die Förderung der 2-dimensionalität und der Passivität ist. Passivität, weil sich das Bild immer wieder elektronisch selber aufbaut und den Augenmuskeln damit eine bestimmte "Arbeit" anscheinend abgenommen wird. Gerade beim Autofahren (tagsüber und besonders nachts) ist das dreidimensionale Sehen wichtig, das bei Arbeit am Bildschirm oder auch an anderen zweidimensionalen Medien verkümmert, da es nicht gebraucht wird.
Kurz gesagt: meinen Beobachtungen nach kann es zwar etwas bringen mit Sehtafeln oder am PC Schärfe zu trainieren, die volle Sehfähigkeit dürfte sich aber nur durch zusätzliche "Trainings" (Sport und normaler Aufenthalt) im Freien (d.h. im 3dimensionalen Raum) herstellen lassen. Dies bringt dann auch noch einen Vorteil mit sich - das räumliche Vorstellungsvermögen verbessert sich zusehends - was in unserer Gesellschaft durch Navis etc. nicht gerade geschult wird...

Was hält ihr von meinen Beobachtungen?
Viele Grüsse
Andreas
P.S. mir fällt in meinem Umfeld auf, dass Augen-Training immer besser ankommt :)
johnny
Junior Mitglied
Junior Mitglied

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining