Hallo zusammen!
Zuerst einmal allen in diesem Forum ein herzliches „Hallo“!
Ich bin männlich und werde in diesem Jahr 50. Bis vor ca. 6 Jahren hatte ich nie Probleme mit meinen Augen bzw. mit dem Sehen – und dann ging es plötzlich los und meine Arme waren nicht mehr lang genug. Man sagte mir, dass ich Altersweitsicht hätte, was nicht weiter tragisch wäre – sich sogar im laufe der Jahre noch etwas verschlimmern wird.
Naja, dann bekam ich meine erste Brille, mit den Werten +0.75 auf beiden Seiten, wobei mein rechtes Auge, wohl leicht schlechter und leicht verwölbt (oder so) sein soll. Da ich viel am PC arbeite, war ich unendlich froh mit dieser Lesebrille, die auch ein ganz klein wenig fürs Weitsehen angepasst wurde. Es dauerte aber keine 2 Jahre, da war diese Brille viel zu schwach.
Zuerst ließ ich dann einen Glaukomtest machen, der mittlerweile über 3 Jahre her ist, wo man jedoch nichts fand und dann kam ich um eine neue Brille nicht mehr drum herum. Die neue Brille hatte dann die Werte +1.25 auf fast beiden Seiten. Mein Augenarzt meinte dann ich hätte insgesamt ca. + 2,5 Dioptrien. Die Werte beider Augen würden dabei wohl immer zusammengezählt.
Naja, dass Ganze ist jetzt auch schon wieder etwas her und ich würde mir am liebsten wieder eine neue Brille verpassen lassen. Denn diese zweite Brille ist auch wieder fast zu schwach. Da frage ich mich so langsam; ist das denn überhaupt normal und wie weit kann das Ganze denn überhaupt noch führen?
Ich habe bis dato die Brille nur zum Lesen und für PC-Arbeiten, ansonsten brauche ich seltsamer weise keine Brille. Nur wenn ich ohne Brille etwas lesen möchte, habe ich so langsam auch Probleme mit den viel größeren Buchstaben einer Zeitschrift.
Soviel zuerst einmal zu meiner Situation. Ich lese immer wieder etwas von Augentraining – habe auch ein Buch darüber. Wenn ich jedoch einen Optiker oder Augenarzt darauf anspreche, höre ich immer wieder, es sei nur Unsinn!
Eigentlich müsste ich zum Optiker gehen und mir zwei Brillen verpassen lassen. Eine für in die Ferne zu sehen und eine für PC-Arbeiten – ein Gleitsichtbrille habe ich schon getestet – bin aber Mediengestalter und sah damit kaum noch gerade Linien.
Augentraining (wenn ja was?), oder neue Brillen?
Ich stehe vor einem Rätsel!
Bin für jedes Feedback dankbar!!!
LG JanBanan