aloha

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

aloha

Beitragvon Lily » 06.01.2010 18:06

Hallo ihr

So meine kurze Vorstellung: Ich bin 27 Jahre alt und hab schon mal vor ca. 7 Jahren gemerkt (weiß ich nicht mehr so genau), dass ich in weiter Ferne leicht unscharf sehe… Da mich das aber nicht wirklich störte bzw. irgendwie einschränkte hab ich es ignoriert, bis es mich bei meiner jetzigen Arbeitsstelle anfing zu nerven…

Erst letztes Jahr bin ich dann im Sommer zum Optiker um einen Sehtest zu machen:
Rechts: Sphäre: -0,5 Cylinder:- 0,75 Achse: 148
Links: Sphäre: -0,75 Cylinder: -1,0 Achse: -

So was das genau heißt bzw. wie viel Dioptrien ich jetzt hab, hab ich immer noch nicht verstanden :roll:
Ich weiß nur dass es nicht viel ist und ich hab zwar jetzt KL bekommen, trage sie aber nur hin und wieder…

Es klingt jetzt vielleicht etwas komisch, und ich möchte auch niemanden zu nahe treten - aber auch wenn ich nur so wenig habe (oder grad weil ich so wenig habe, da ja nur bisschen fehlt um scharf zu sehen) leide ich darunter und ich hab echt absolut keine Lust mein Leben lang KL oder Brille zu tragen … Ich glaub so richtig nerven und stören tut es mich erst, seit ich weiß wie scharf ich eigentlich sehen müsste :?

Jetzt möchte ich es halt mit Augentraining probieren und hoffe dass es bei mir funktioniert – noch kenn ich zu wenig Übungen und weiß auch nicht welche ich machen soll und wie oft usw…

Lg Lily
Lily
Grünschnabel
Grünschnabel

aloha

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon Liza » 06.01.2010 18:35

Hallo Lily,

willkommen im Forum. Ich denke, es ist durchaus moeglich, dass du wieder auf 0 Dioptrien kommst. -0.5 und -0.75 sind wirklich Werte, mit denen man sehr gut trainieren kann.

Ich hatte im August 2009 auf rechtem Auge -1.25 gemessen bekommen, und im Dezember 2009 war es -0.75, allerdings bei einem anderen Optiker. Beim linken Auge ist es bei mir schwieriger, da habe ich -5., und es hat sich leider auch nicht geaendert. Nun, das ist fuer dich nicht so wichtig. :)

Ich trage keine Brille, deswegen wenn ich in die Ferne schaue, wird automatisch nur das rechte Auge trainiert. Frueher habe ich viele Uebungen gemacht, mittlerweile mache ich nur Folgendes: Ich waehle mir ein Objekt in der Ferne aus, das ich unscharf sehe. Z.B. die Zeichen auf einem KFZ-Schild, eine Ast am Baum, Anzeige in der Strassenbahn oder auf meinem DVD-Spieler. Ich schaue mir das Objekt einige Sekunden an, dann mache ich fuer 1-2 Sekunden die Augen zu und stelle mir vor, ich sehe das Objekt schaerfer. Dann oeffne ich die Augen -- und sehe tatsaechlich schaerfer. Das wiederhole ich dann mehrmals am Tag, bei jeder Gelegenheit.

Frueher hatte ich fuer diese Uebung eine Sehtafel an der Wand haengen, aber das wurde mir nach ein paar Monaten zu langweilig...

Versuch mal, ob es bei dir klappt!

Viele Gruesse

Liza
Liza
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Liza » 06.01.2010 18:45

Ach ja, ich mache doch noch eine Uebung, habe ich vergessen, weil ich es selber schon gar nicht merke, wenn ich sie mache.

Also, bei Naharbeit, z.B. beim Lesen, alle 1-2 Seiten in die Ferne schauen und so machen, wie oben beschrieben wird. Wenn du danach wieder aufs Buch guckst, kann sein, dass die Buchstaben undeutlich sind. Dann schaust du auf Buchstaben, bis du sie scharf siehst (passier schnell), und dann wieder in die Ferne, usw. Das nennt sich Extremakkomodation, glaube ich.
Liza
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Re: aloha

Beitragvon maddin » 06.01.2010 20:05

Lily hat geschrieben:Hallo ihr

So meine kurze Vorstellung: Ich bin 27 Jahre alt und hab schon mal vor ca. 7 Jahren gemerkt (weiß ich nicht mehr so genau), dass ich in weiter Ferne leicht unscharf sehe… Da mich das aber nicht wirklich störte bzw. irgendwie einschränkte hab ich es ignoriert, bis es mich bei meiner jetzigen Arbeitsstelle anfing zu nerven…

Erst letztes Jahr bin ich dann im Sommer zum Optiker um einen Sehtest zu machen:
Rechts: Sphäre: -0,5 Cylinder:- 0,75 Achse: 148
Links: Sphäre: -0,75 Cylinder: -1,0 Achse: -

So was das genau heißt bzw. wie viel Dioptrien ich jetzt hab, hab ich immer noch nicht verstanden :roll:
Ich weiß nur dass es nicht viel ist und ich hab zwar jetzt KL bekommen, trage sie aber nur hin und wieder…

Es klingt jetzt vielleicht etwas komisch, und ich möchte auch niemanden zu nahe treten - aber auch wenn ich nur so wenig habe (oder grad weil ich so wenig habe, da ja nur bisschen fehlt um scharf zu sehen) leide ich darunter und ich hab echt absolut keine Lust mein Leben lang KL oder Brille zu tragen … Ich glaub so richtig nerven und stören tut es mich erst, seit ich weiß wie scharf ich eigentlich sehen müsste :?

Jetzt möchte ich es halt mit Augentraining probieren und hoffe dass es bei mir funktioniert – noch kenn ich zu wenig Übungen und weiß auch nicht welche ich machen soll und wie oft usw…

Lg Lily

genau so isses bei mir auch...
seitdem ich weiß wie scharf ich eig sehen müsste nervt es mich auch...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Lily » 06.01.2010 22:10

Danke für die Grüße :)

@Liza

Danke für die Übungsbeispiele, die klingen sehr einfach und überall machbar - das werd ich auf jeden Fall mal probieren.

Ansonsten kenn ich nur das palmieren und das Lichtbaden - das palmieren mach ich öfter, das hab ich früher auch schon öfter gemacht weils einfach angenehm ist ^^

Ich würde jeden Tag einiges an Zeit für so Übungen opfern, wenn ich wüsste was bei mir Sinn macht - ich werde demnächst wohl die Stadtbibliothek überfallen und mich nach Büchern zum Thema umsehen.

Lg Lily
Lily
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: aloha

Beitragvon Martin/T. » 07.01.2010 11:50

Lily hat geschrieben:Es klingt jetzt vielleicht etwas komisch, und ich möchte auch niemanden zu nahe treten - aber auch wenn ich nur so wenig habe (oder grad weil ich so wenig habe, da ja nur bisschen fehlt um scharf zu sehen) leide ich darunter und ich hab echt absolut keine Lust mein Leben lang KL oder Brille zu tragen … Ich glaub so richtig nerven und stören tut es mich erst, seit ich weiß wie scharf ich eigentlich sehen müsste :?

Hallo Lily, auch von mir willkommen im Forum.

Ich habe mich jetzt für zwei Monate hier etwas ausgeklinkt, - davor war ich elf Monate "hyperaktiv" -, und bin noch nicht wirklich zurück (nur kurz eingelesen), darum nur kurz:

Mein Fall ist ähnlich wie Deiner und ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass es mich "grade deswegen" nervt. Meine Werte sind nur etwas besser noch, besonders die zylindrischen, insofern geht Dir's noch schlechter bei Kontaktlinsen: Du bräuchtest die teuren torischen, und da kannst du bald jede Minute klarsehen auf "Mark und Pfennig" umrechnen ...

Bei mir war das rechte Auge schon vorher fast normal, und insofern hab ich von Anfang an (Dezember 08) bis heute nur das linke Auge "trainiert". Gebessert hat sich (über den Daumen) links bereits etwa zwei und - interessanterweise auch rechts - knapp eine Vierteldioptrie (ist jetzt wirklich praktisch emmetrop). Du kannst es alles hier in meinem persönlichen Thread nachvollziehen. Ich hatte/habe eine Art von (zentraler) "Übung", die auch für wirksam halte, die aber nicht jeder versteht bzw. die nicht bei jedem funktioniert. Einfach reinlesen, ob Du's nachvollziehen kannst.

:)

Ansonsten find ich auch das, was Liza hier beschreibt, sehr interessant: :!: Für die Konsolidierung eines wieder zu gewinnenden gesunden Sehmusters ist das allemal das Entscheidende: der richtige (=entspannte, mental ausgeglichene) Zugang zum Sehen, der die überflüssige, unwillkürliche, aber vom Gehirn dem Auge aufgezwungene Muskelarbeit vermeidet, die chronifiziert (nach unserer Meinung; edit: "unsere" heißt natürlich: 'meine', denn wir haben im Forum alle eine andere Meinung, letztlich, wenn Du nah genug hinschaust :troet:) zur Kurzsichtigkeit wird (zumindest in den nicht erblichen Fällen). Ich bin mir nur nicht sicher, ob "Entspannungsübungen" immer der beste Einstieg in Verbesserungen sind; bei mir war es definitiv anders (vgl. dort).

@ Liza: Was ich nicht ganz verstehe: warum setzt Du Dir nicht einfach eine -4er Kontaktlinse (oder so, leicht unterkorrigiert) ins schlechte Auge und arbeitest dann unter vergleichbaren Bedingungen links wie rechts. Bzw. erst einmal an der Herstellung eines beidäugigen Sehens. Ich meine, wahrscheinlich kenne ich die Antwort: ein zu fernes Ziel, der Stress eines gestörten, aber erweckten Binokularsehens. Da kann ich ja gar nicht mitreden. Aber zumindest von einem her würde ich Mut machen: Die Normalisierung des Führungsauges kam fast von selbst, sobald das schlechte Fortschritte macht. Und umgekehrt kann es ja auch nicht gut sein, wenn Du dem rechten immer alle Naharbeit abnimmst, und überhaupt muss dieses dauernde Fallunterscheiden (trainiere ich jetzt links oder rechts, fordere oder schone ich und welches) doch unglaublich viel Aufmerksamkeit abziehen ... :o

:wink:
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Beitragvon Liza » 07.01.2010 16:48

Hallo!

@Martin:

(1) Ich haette es frueher nicht gedacht, aber die Optometristin, bei der ich Ende Dezember war, sagt auch, dass Entspannungsuebungen nicht immer gut sind. Wenn man z.B. Fusion (im Sinne von Konvergenz) der Augend wiederherstellen moechte, sind Entspannunguebungen ueberhaupt nicht hilfreich, weil sie statt der Konvergenz die Divirgenz foerdern.

(2) Ich finde auch, dass ich unbedingt beidaeugiges Sehen erreichen sollte. Deswegen war ich bei der Optometristin, und werde bei ihr ein Training machen. Meine selbstaendige Versuche in diese Richtung waren sehr enttaeuschend. Ich habe Ende Januar einen Termin, wo sie mir einen Trainingsplan aufstellen wird. Da warte ich schon sehr gespannt darauf, und trainiere erstmal einfach beide Augen getrennt.

Viele Gruesse

Liza
Liza
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Lily » 07.01.2010 18:03

@Martin

Was ich weiß - ich hab ja noch immer keinen Plan - hab ich normale sphärische weiche KL bekommen, ich seh allerdings mit denen 100% scharf o_O

Ich komm mit den Fachbegriffen immer noch nicht zurecht und ich hab auch keinen Plan wieviel Dioptrien ich wirklich habe, da mir einmal gesagt wurde die Werte müssten irgendwie zusammen gerechnet werden und dann hieß es wieder nein sowie es da steht...
Naja mir reicht zu wissen dass ich wenig hab.. vielleicht sollt ich gar nicht zuviel wissen, umso mehr s fachliche Wissen bei mir greift, glaube ich noch weniger dran was ändern zu können :?

So ich geh jetzt deinen Thread lesen :)

Lg Lilith
Lily
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Martin/T. » 07.01.2010 20:57

@ Lily

Nein, "wissen" muss man wirklich nicht viel. Was man braucht, ist das richtige "Gefühl" für den Fortschritt. Zumal der "Wert", den man "hat" selbst gerade dann nur ein Mittelwert ist, wenn Bewegung in der Sache ist und dir Kurzsichtigkeit zurückgeht. So ist es jedenfalls bei mir; bis auf den heutigen Tag, wo der messbare Wert schon fast auf Null ist, habe ich immer noch die täglichen, stündlichen und sekündlichen Schwankungen.

Objektiv kann man die Sache auch nicht beantworten. Du "hast" tatsächlich pro Auge zwei Werte. Also "so wie's da steht", .. (sonst würd's ja auch so da nicht stehen :P ). Als Faustregel würd ich eher den Mittelwert nehmen, - also halben Zylinderwert addieren. Jedenfalls wenn der Zylinder noch nicht wirklich groß. Ist er größer, 1, 2, 3 Dioptrien, so ist die Beeinträchtigung größer (als der Mittelwert) und auch qualitativ verschieden (z.B. Gefahr von Doppelbildern und Verzerrungen). Aber dazu wissen andere mehr.

:)

@ Liza

Ich meinte jetzt mit Entspannung weder Muskeltonus (also Ferneinstellung) noch "Meditation" (allgemeines Lockerlassen); insofern glaube ich, dass ich im Einklang stehe mit Deiner Optometristin. Ich meinte mit Entspannung den Ausbruch aus dem eingeübten falschen Sehmuster (sensomotorische Leitsteuerung zwischen Gehirn und Auge), das (m.E.) mit unwillkürlichem, zwanghaftem Muskelgebrauch verbunden ist. Um zu diesem Punkt zu kommen, wo mir Entspannung hilft, wo Entspannung mir überhaupt erst möglich wurde, habe ich den Zwang erst offenlegen, fühlbar werden lassen müssen.

Das ging zunächst nur durch den Einschub gelegentlicher Phasen (und am Anfang einer dauernden Phase), wo ich bewusst mehr Krampf anwendete. Und dann habe ich gegen diesen Grundzustand mit dem "Kultivieren des Gefühls" von Entspannung WÄHREND ich mich auf das gehandicappte Auge verlasse ((Teil-)Abdeckung des guten) angekämpft.

Viele haben sich, glaube ich, noch gar nicht klargemacht, wie "unbatesianisch" ich eigentlich vorgegangen bin. Ich bin auch noch nicht komplett am Ziel, aber die Verbesserungen sind stabil, die Entspannungsfähigkeit (ohne unerwünschte Divergenz, die auch bei mir ein Problem war/ist) wird ganz allmählich dauerhaft und verlässlich.

:wink:
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

• Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag