hallo,
ich bin seit meiner frühesten kindheit brillenträger mit außerordentlich hohen werten (+8/8,5) und einem sehr starken astigmatismus (die genauen werte weiß ich nicht). dazu kommt noch durch den astigmatismus bedingter sehr leichter strabismus.
so weit so schlecht...
ich hab in den letzten 8 jahren kl getragen bin damit auch gut klar gekommen. im moment leide ich unter einer bindehautenzündung und trage deswegen seit jahren mal wieder meine brille... und merke was für ein mieses gefühl das ist.. ich hab die ganze zeit druck auf der nase, das gesichtsfeld ist eingeschränkt, ich merke dass ich starre, bekomme kopfschmerzen, usw.
vor einigen jahren habe ich schon augentrainig gehört und damals "natürlich besser sehen" gelesen. war mir aber damals zu "esoterisch".
ich denke jedoch schon seit langem, dass sehen weniger mit dem auge selbst zu tun hat, sondern eher mit der art wie das gehirn die infos verarbeitet....
je nachdem zu welchem aa ich gehe bekomme ich nämlich auch die unterschiedlichsten werte gemessen. diese liegen z.t. 4-5 dioptrin auseinander.... das kann ja dann kein objektiver faktor sein.
lange rede kurzer sinn:
ich will jetzt mal anfangen was zu tun. meine augen sind mir wichtig. und für mich ist jede dipotrie verbesserung ein erfolg.
nur wie anfangen? bin ein wenig erschlagen von den massen an informationen im forum....
wäre für eine kleine einstiegshilfe dankbar....