Also ich denke genauso wie mit der Energieübung bringen die Akkupressurübungen nur neue Energie zurück. Was man mit der Energie dann macht (starke Brille aufsetzen und Batterie schnell leerlaufen lassen ;:-) ) oder halt Augen entspannen und dehnen und Übungen, das ist jedes eigenen Entscheidung.
Einmal hab ich abends noch die Energieübung und Akkupressurübung gemacht und danach waren meine Augen wieder so locker, dass ich unbedingt noch die Domino-Übung machen musste, denn ich hatte einfach "zuviel" Energie getankt.
Der Punkt ist auch, dass ich seitdem direkt spüren kann, wie meine Augen mal mehr oder mal weniger Energie verbrauchen. Wie beim Auto ist es natürlich sinnvoll im normalen Leben den Energieverbauch zu minimieren bei maximaler Sehkraft.
Also sowohl Akkupressur als auch Energieübung mit tiefer Entspannung geben mir "messbar" (gerötete angestrengte Augen sehen wieder nomral und klar aus danach) wieder Kraft für die Augen zurück.
Am Anfang sind die Augen super schnell müde geworden und jetzt guck ich dauernd ohne Brille und wenn sie müde werden, mach ich eine der Energieübungen und es geht wieder.
Warum das funktioniert ist mir egal. Fest steht nur, dass durch die Vorstellung dieser Übung die "kleinen" Männchen im Gehirn mehr Saft auf meine Augen schalten.
Macht übrigens auch total Sinn:
- Ein Muskel, der ständig angespannt ist, verbraucht auch ständig massivst Energie.
Allerdings ist es irgendwann einfacher die Augen in dem angespannten Zustand zu halten (Muskel ist verkürzt) als den Zustand zu wechseln.
Na ja, und wie fährt man schonend Auto? Genau, mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
Und genau so ist es mit den Augenmuskeln auch. Die bleiben halt in der starren Position stehen um möglichst wenig Energie zu verbrauchen, womit sie immer noch ständig Energie für die Anspannung verbrauchen.
Eigenlich ein absolut klassischer Teufelskreis, denn je mehr sie verspannt sind, desto mehr Ruheenergie brauchen sie, desto weniger steht für mehr Flexibilität zur Verfügung.
(Und deshalb macht es auch absolut Sinn als Leo Angart von einer Frau berichtet, die stündlich die Energie-Übung gemacht hat und damit ihre Kurzsichtigkeit von -10 Dioptrien dramatisch verbessern konnte)
Zusammengefasst:
Die Energieübungen (auch Sonnen) und Akkupressur sind _nicht_ als magische Hilfe "und dann wird das Sehen wieder klar" zu sehen, sondern als Hilfe um das "Energieniveau" in den Augen zu halten oder zu steigern, damit Augenübungen überhaupt wirken _können_.
Oder schonmal versucht während des Fastens oder auch nur mit leeren Magen Fitnesstraining zu machen?
Ohne Energie läuft da nix. Oder auch nur, wenn der Muskel noch total schlapp ist (von Krankheit oder so).
Auch da sind Muskelaufbau und Dehn-Erfolge nicht möglich.
Das ist der _Sinn und Zweck_ der Energieübungen.
Und:
Für mich fühlen sich die Augen danach einfach erfrischter an und das tut mir gut.
Ich achte jetzt ständig auf ein relativ hohes Energieniveau plus ständigen Trainingsreiz (Monitor weiter wegstellen) und nen paar Fokussierübungen zwischendurch, hab ich "ständig" Augentraining und das Bild wird auch tatsächlich scharf.
Liebe Grüße,
Fabian
PS: Oops, jetzt hjab ich an der Ursprungs-Frage vorbeigeschrieben:
Ich hab mir auch erst gedacht: oje, wie soll denn das denn gehen. Inzwischen kreise ich einfach so, wie es mir gerade gut tut. Ich probier es einfach aus und gucke was passiert und bei einer Richtung spüre ich sich Spannung lösen und bei der anderen spüre ich angenehme Spannung zunehmen. Also: Einfach ausprobieren und aufs Gefühl achten.