von NinaBerger » 26.02.2009 08:48
Es gibt ein Buch dazu, was wirklich "Augen-Qi-Gong" heißt. Ich habe aber viele Übungen aus anderen Büchern entnommen - mit meiner Gruppe mache ich die 8 Brokate, die heilenden Laute und viele 5-Elemente-Übungen. Momentan machen wir viel für das Leber-QI, und alles, was für das Qi der Wandlungsphase Holz (also Leber und Gallenblase) gut ist, wirkt auch auf die Augen. Außerdem ist die Stärkung des Milz-Qi für den Körper immer wichtig, weil das die Quelle des nachgeburtlichen QI ist, also die Kraft, die man immer so im ALltag braucht. Das Milz-QI ist für die Bildung des Leberbluts wichtig (nicht im schulmedizinischen Sinne, sondern im Sinne der chinesischen Medizin, dort beeinflusst die Leber den geschmeidigen Fluss von Qi und in gewisser Weise auch Blut, weil Blut der materielle Träger des Qi ist), und bei zu wenig Leberblut kannst du nicht klar sehen, hast nachts wirre Träume, und dir schlafen oft Arme und Beine ein.
Ich halte jede Art von Qi Gong für gut, weil so das Qi insgesamt vermehrt wird. Dann kommt natürlich auch bei den Augen mehr an.
LG Nina