3 Fragen zur Linsenstärke

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Beitragvon Hoffnung » 01.10.2007 16:19

Hallöchen!

Interessanter Thread! Diesbezüglich habe ich eine Frage!

a.) Ich habe ( vor dem sehtraining) linsen getragen die genauso stark waren wie meine Brille. Zur erinnerung:

Brille: L -4.0 und -1.0 Astigmatismus
R -4.25
Linsen: auf beiden seiten -4.0

Nun: Betreibe mehr oder weniger kontunuierlich die sehübungen. Meine alte Brille habe ich nicht mehr aufgesetzt; nur mal kurz reingeschaut um zu gucken wie sie sich trägt. manchmal erschien sie mir zu stark, manchmal war sie ok. aber es ist doch ein anderes gefühl als noch vor 3 monaten, als ich sie kontinuierlich trug.
Nun habe ich auf beiden seiten linsen mit -3.5 drin. Mit denen komme ich an sich super zurecht. richtig scharf sehe ich nur manchmal mit ihnen, aber eher selten. es ist alles noch ein ganz ganz wenig verschwommen.
FRAGE: Wie kommt es, dass ich mit der alten Brille überscharf sehe, aber mit meinen Linsen von -3.5 nicht? Hier im thread steht ja, dass man so zu sagen noch eine dioptrie bei Brillen draufschlagen solle, da sie ja noch einen abstand zu den augen hat. Heisst das, dass ich mit den linsen so zu sagen immer noch eine sehschwäche von -4.0 bzw. -4.25 habe und sich meine augen gar nicht verbessert haben? :-( Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

und
b.) sollte ich mit den -3.25 linsen anfangen? Kam gestern nach hause und konnte die vorletzte zeile von Jakob Libermanns Sehtafeln nicht lesen. (6/6 glaube ich steht neben der Zeile). Nach entspannungsübungen konnte ich sie lesen!

c.) Ich möchte mir eine schwächere Brille zulegen, die ich auch tagsüber benutzen kann. Meine sehr alte mit L -2.0 und R -2.75 reicht völlig für PC arbeit, aber nicht für den Tag. Und linsen möchte ich auch nicht ständig tragen.
Bei einem großen preiswerten Optiker (ihr kennt ihn bestimmt) gibt es ein angebot, dass man sich gläser machen lassen kann und bei einer veränderung von o.5 dioptrien bekommt man neue gläser kostenlos.
Ich weiss nämnlich nicht, ob man nur mit linsen den richtigen Fortschritt seiner Augen richtig merken kann, denn manchmal sitzen sie linsen einfach nur falsch im auge und verzerren das bild. wenn man dann seine augen schliesst und wieder öffnet, ist das bild viel klarer.
was meint ihr? Sollte ich mir eine brille mit -3.25 machen? oder -3.5?

oje, das war jetzt viel!!! danke schon mal im voraus an alle!!!

viele grüsse
Hoffnung
Mitglied
Mitglied

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Re: 3 Fragen zur Linsenstärke

Beitragvon Nicole » 01.10.2007 19:24

Hallo Hoffnung,

Hoffnung hat geschrieben:Interessanter Thread!

Sollte dies als Antwort woanders hin?

Hoffnung hat geschrieben:a.) Ich habe ( vor dem sehtraining) linsen getragen die genauso stark waren wie meine Brille. Zur erinnerung:

Brille: L -4.0 und -1.0 Astigmatismus
R -4.25
Linsen: auf beiden seiten -4.0

Unter -4 Dioptrien gibt sich das nicht viel zwischen Brille und Linsen. Den fehlenden Zylinder wirst du ein einer Brille allerdings merken.

Hoffnung hat geschrieben:b.) sollte ich mit den -3.25 linsen anfangen? Kam gestern nach hause und konnte die vorletzte zeile von Jakob Libermanns Sehtafeln nicht lesen. (6/6 glaube ich steht neben der Zeile). Nach entspannungsübungen konnte ich sie lesen!

was meint ihr? Sollte ich mir eine brille mit -3.25 machen? oder -3.5?

Wenn du zu dem großen Optiker gehen willst und mit der Brille auch Autofahren möchtest (jetzt wird es mehr dunkel werden) würde ich eine Brille mit -3,5 dpt nehmen.
Hast du vor, zum Autofahren im Dunkeln die alte (stärkere) Brille zu nehmen, kannst du dir eine in -3,25 anfertigen lassen und bei einem Optiker damit einen Sehtest machen (geht auch später noch), ob du damit Autofahren dürftest.
Oder du gehst erst zu einem Optiker und machst dort einen Sehtest bis zu der Stärke, mit der du den Visus von 0,7 erreichst und lässt dir dann diese Werte in die Brille machen.
Aber denk daran, dass du im Dunkeln mit der Stärke dann noch weniger sehen kannst.
Ob sich der große Optiker auf so einen Sehtest einlässt, weiß ich nicht......

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon sven » 01.10.2007 20:50

ich hab es aus dem vorstellung und erfolgsgeschichten hierher verschoben
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon Hoffnung » 03.10.2007 12:42

Hallo liebe Nicole,

hm, also nachts werde ich natürlich meine -3.5 linsen tragen mit denen ich sehr gut sehe!
die schwächere brille wollte ich mir machen lassen, damit ich meinen augen tagsüber mehr freiheit gebe. ich werde mich mal informieren.

vor allem würde mich eins interessieren, da du ja erhebliche fortschritte gemacht hast: was würdest du empfehlen? so oft wie möglich auf sehhilfe verzichten (wie liberman es sagt) oder lieber mit schwächerer korrektur rumlaufen?

vielen dank und viele grüsse,
hoffnung
Hoffnung
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Nicole » 03.10.2007 14:10

Hallo Hoffnung,

bei Stärken von -3/-3,5 dpt an abwärtes kann ich gut mitreden, weil ich die selbst mal hatte. :wink:

Damals (mit den Stärken) bin ich schon oft und viel im Haus ohne Sehhilfe rumgelaufen.
Allerdings die Jahre davor auch schon - trotzdem stieg die Stärke ja etwas an. :roll:

Als ich letztes Jahr bei -2 dpt für die Ferne angelangt war, ließ ich mir Gläser mit nur noch -1,5 dpt für die Ferne machen. Das war schon eine gewaltige Umstellung und ich überlegte, ob der Schritt nicht zu groß war.
Die Linsen hatte ich immer nur um 0,25 dpt abgeschächt.

Wenn du immer Linsen da hast, mit denen du abends und nachts gut sehen kannst, kannst du -3,25 dpt für die Brille nehmen.
Oder du machst einen Sehtest und ziehst dann eine halbe Dioptrie von den Werten ab für die neue Übungsbrille. :wink:

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon Hoffnung » 14.10.2007 09:51

liebe nicole!

danke für deine antwort und sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Ich habe seit 5 Tagen die -3.25 linsen drin. merke, dass dort seitens der augen großer nachholbedarf besteht. ich teste immer ab und zu meine sehstärke mit linsen anhand der sehtafel von jacob liberman.
ich habe festgestellt (ist ein gefühl), dass das linke auge (das mit der hornhautverkrümmung) nicht so stark ist wie das rechte. die hornhautverkrümmung macht es schwer erfolge festzustellen.

ich werde mir dann mal eine schwächere brille machen lassen, wenn ich wieder in deutschland bin. studiere nämlich derzeit in frankreich. in den weihnachtferien ist es dann soweit :-)

Liebe grüsse,
Hoffnung
Hoffnung
Mitglied
Mitglied

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

• Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag