Hallöchen!
Interessanter Thread! Diesbezüglich habe ich eine Frage!
a.) Ich habe ( vor dem sehtraining) linsen getragen die genauso stark waren wie meine Brille. Zur erinnerung:
Brille: L -4.0 und -1.0 Astigmatismus
R -4.25
Linsen: auf beiden seiten -4.0
Nun: Betreibe mehr oder weniger kontunuierlich die sehübungen. Meine alte Brille habe ich nicht mehr aufgesetzt; nur mal kurz reingeschaut um zu gucken wie sie sich trägt. manchmal erschien sie mir zu stark, manchmal war sie ok. aber es ist doch ein anderes gefühl als noch vor 3 monaten, als ich sie kontinuierlich trug.
Nun habe ich auf beiden seiten linsen mit -3.5 drin. Mit denen komme ich an sich super zurecht. richtig scharf sehe ich nur manchmal mit ihnen, aber eher selten. es ist alles noch ein ganz ganz wenig verschwommen.
FRAGE: Wie kommt es, dass ich mit der alten Brille überscharf sehe, aber mit meinen Linsen von -3.5 nicht? Hier im thread steht ja, dass man so zu sagen noch eine dioptrie bei Brillen draufschlagen solle, da sie ja noch einen abstand zu den augen hat. Heisst das, dass ich mit den linsen so zu sagen immer noch eine sehschwäche von -4.0 bzw. -4.25 habe und sich meine augen gar nicht verbessert haben? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...
und
b.) sollte ich mit den -3.25 linsen anfangen? Kam gestern nach hause und konnte die vorletzte zeile von Jakob Libermanns Sehtafeln nicht lesen. (6/6 glaube ich steht neben der Zeile). Nach entspannungsübungen konnte ich sie lesen!
c.) Ich möchte mir eine schwächere Brille zulegen, die ich auch tagsüber benutzen kann. Meine sehr alte mit L -2.0 und R -2.75 reicht völlig für PC arbeit, aber nicht für den Tag. Und linsen möchte ich auch nicht ständig tragen.
Bei einem großen preiswerten Optiker (ihr kennt ihn bestimmt) gibt es ein angebot, dass man sich gläser machen lassen kann und bei einer veränderung von o.5 dioptrien bekommt man neue gläser kostenlos.
Ich weiss nämnlich nicht, ob man nur mit linsen den richtigen Fortschritt seiner Augen richtig merken kann, denn manchmal sitzen sie linsen einfach nur falsch im auge und verzerren das bild. wenn man dann seine augen schliesst und wieder öffnet, ist das bild viel klarer.
was meint ihr? Sollte ich mir eine brille mit -3.25 machen? oder -3.5?
oje, das war jetzt viel!!! danke schon mal im voraus an alle!!!
viele grüsse