Liebe AugentrainerInnen
Es sind seit meinem letzten Beitrag ungefähr 2 Jahre vergangen. Ich bin immer drangeblieben. Habe aber viel über den Haufen geworfen, weil ich Neuem gefolgt bin. Grundlegend haben sich viele Dinge verändert (Fragen dazu beantworte ich gerne.) Nun möchte ich euch etwas zeigen, denn ich weiss genau wie es ist: Manchmal braucht man einfach einen Fakt. Auf Papier. Schwarz auf Weiss. Leider sind sie meistens nicht möglich. Endlich: Hier kriegt ihr einen. Ich war gestern im Sehtest und poste hier ein Bild davon. Das Resultat haut mich um.
Ich frage mich, habe ich die Lösung endlich gefunden und muss versuchen, das Sehen so zu stabilisieren? Oder ist es nur noch eine Frage der Zeit und es geschieht automatisch, weil ich jetzt statt Übungen zu erledigen, 24/7 dabei bin? Aber weil meine Dioptrien so stark sind, das einfach so lange dauert?
Der Sehtest lief übrigens folgendermassen ab:
Ich erklärte dem Optometristen:
-dass meine Sehleistung begann, enorm zu schwanken und ich ihn fragen wollte, ober er weiss warum (aus Zeitgründen habe ich nicht enorm ausgeholt)
-dass ich wenn möglich immer ohne Brille unterwegs bin, besonders draussen, wenn es die Situation erlaubt (natürlich nicht beim Autofahren etc.)
-dass ich zu Hause mittlerweile ein paar verschiedene Brillen besitze, wenn ich eine trage, dann momentan meistens dpt -3.5 li und re, aber es variiert auch oft, je nach Schwankung der Sehleistung
-dass ich draussen oftmals Nummernschilder in weiter Entfernung lesen kann
-dass dann auch oft die Schwankung wieder kommt und ich es nicht mehr lesen kann
-dass ich ihn fragen wollte, ob er weiss, was hier vor sich geht
Darauf hin machten wir den Computer-Sehtest:
Resultat re: dpt -6.75, cyl -2.00
Resultat li: dpt - 6.5, cyl -0.75
Wie ihr euch denken könnt, war ich am Boden zerstört und brachte den Sehtest ziemlich unmotiviert hinter mich. Da kam es jedoch zur Wendung: Ich bemerkte wieder die Schwankungen und teilte ihm das mit. Er setzte Glas um Glas ein und passte die Gläser meinen Schwankungen an. Manchmal mussten wir eine Pause machen, weil mir schwindlig wurde davon. Irgendwann stabilisierte sich das Ganze. Am Ende des Tests sah er mich perplex an und meinte: "Nunja ich habe mittlerweile schon 1000e von Sehtests durchgeführt, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Der Computer spuckt mir solche Werte aus. Aber jetzt haben Sie re: dpt -1.5 und cyl -2.00 und damit einen Visus von 0.8
und li: dpt -0.5 und keinen cyl und damit einen Visus von 0.4
Eigentlich ist das rein theoretisch gar nicht möglich.
Gehen Sie am Besten zum Augenarzt, wenn Sie mehr wissen wollen. Ich kann Ihnen kein Rezept ausstellen und leider auch nicht helfen."
Langsam frage ich mich, ob ich auf die Werte überhaupt noch etwas geben soll. Auch frage ich mich, ob der Computer vielleicht gute Werte ausspucken würde, wenn er gerade während einer Schwankung messen würde. Und ob ich überhaupt noch zum Augenarzt gehen soll, denn damit hat der ganze Quatsch mit dem Brillentragen vor über 15 Jahren ja angefangen....
Was meint ihr alle dazu?
Liebe Grüsse
Tschädeli