Hallo,
ich bin neu hier (32, m, auf beiden Augen ca. -6,0 Diop. also kurzsichtig).
Ich habe nach dem ersten Durchstöbern zwei Fragen:
1. Wieso diskutiert ihr hier vor allem übers Augentraining, wenn doch mittlerweile die Laserkorrektur relativ unbedenklich ist (ca. 20 Jahre auf dem Markt und minimale Risiken, die eigentlich jede Alltags-OP auch hat)?
2. Da ich viel am PC arbeite und lese (und ich außerdem glaube, dass meine Kurzsichtigkeit ganz erheblich daran liegt), habe ich Svens Theorie mal genauer verfolgt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann nutzt er beim Arbeiten am PC oder lesen keine Brille, sondern nimmt das Nahe-am-Bildschirm-lesen-und-müde-Augen-bekommen in Kauf. Seine Ansicht nach werden dadurch die Augenmuskeln trainiert (wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, warum das gut ist, wenn man doch dadurch ca. 15cm vorm Bildschirm hängt und dadurch doch wieder die Weitsichtigkeit NICHT trainiert). Seine Erfolge damit finde ich eigentlich klasse, obwohl ich folgendes erlebt habe:
Damals stieg bei mir die Kurzsichtigkeit progressiv als ich am Anfang noch oft ganz auf die Brille verzichtet habe; erst als ich angefangen habe meine (unterkorrigierte) Brille öfter zu tragen, hat sich die Sache verlangsamt und eingepegelt. Ein Augenarzt meine damals, durch das immer verschwommene Bild ohne Brille werde das Auge noch mehr geschädigt als wenn man mit Brille zumindest einigermaßen scharf sieht.
Was meinen Augenärzte zu Svens Theorie. Sie klingt mE sehr nach do or die, d.h. mE kann man dadurch seine Augen auch sehr schädigen, man geht also ein relativ hohes Risiko. Gibts noch andere, die mit Svens Methode Erfolg hatten?
Auf jeden Fall ein schönes Forum, wo man sich gut interaktiv beratschlagen kann. (Augen)Ärzte sind heutzutage leider auch nur Kaufmänner in Weiß, noch dazu mit einer sehr konservativen med. Ausbildung.