von TMN » 04.04.2020 20:20
Ich habe es ja schon geschrieben. Von Bates habe ich nur einige Stellungnahmen gelesen, also nicht das ganze Buch. Viele von seinen, mehr oder weniger sinnvollen, Übungen kenne ich ebenfalls. Zum mentalen Bereich des AT kann man zum einen feststellen, dass eine Person gute oder magere Voraussetzungen für solch ein Training mitbringt. Das ist seine grundsätzliche Art und Weise zu denken. Das kann man nicht erlernen oder wesentlich verändern. Entweder man hat es oder eben nicht. Wenn du dich mit diesem Thema nicht weiter beschäftigst, wirst du auch nicht deine Grundfähigkeit einschätzen können. Diese ist sowohl im Sommer als auch im Winter ähnlich, im gesunden oder im kranken Zustand. Daher auch bei dir die ähnlichen Sehleistungen im Stressfall. Auf einem ganz anderen Blatt stehen die mentalen Methoden für das AT, die man erlernen kann. Letztendlich maßgeblich für das AT ist aber deine Grundfähigkeit, der du offenkundig nicht bewusst bist.
Das Weglassen der Brille im Vergleich zu einer abgeschwächten Brille -kann- sinnvoll sein, ist aber abhängig vom Einzelfall. Hinsichtlich der Plusbrille ist zu bedenken, dass es vor dir schon einige Hundertschaften von Personen gegeben hat, die dies versucht haben, jeweils mit mehr oder weniger Erfolg. Die weit verbreitete Annahme, durch das Sehen in die Ferne würde sich die Kurzsichtigkeit verringern, ist sicher nicht richtig. Es kommt immer darauf an, was und wie du siehst und was du dabei denkst. Ich gehe sogar soweit, dass ich den Nahbereich von bis zu 2m für wichtiger halte als die Ferne. Selbst, wenn du auf nur 1, 5m gestochen scharf sehen kannst, wird dies in die Ferne ebenfalls der Fall sein.