Hallo Nicole, hallo Marina!
Puh - das Ganze gestaltet sich jetzt noch komplizierter....
*erstmalfreu* Tatsächlich war unsere Optikerin sehr nett und dem Augentraining zumindest nicht abgeneigt. Sie hat mir von einer Physiotherapeutin erzählt, die es auch schafft, die Sehkraft zu verbessern. Wie genau, wußte sie leider nicht (irgendwie über die Leber - Entgiftung?)
Sie hat sich viel Zeit genommen: Augenoberfläche "gescannt", hat uns zu den verschiedenden Linsen beraten etc. Dann sind wir mit unterkorrigierenden Linsen (-2 dpt) eine halbe Stunde in der Stadt herumgelaufen und mein Sohn war von der Sehkraft angetan und meint diese Stärke sei auch für die Schule völlig ausreichend. Die Optikerin hatte ihm zwei verschiedene Linsen eingesetzt, um herauszufinden, welche die angenehmere ist.
Danach wurde noch die Sehstärke ausführlich getestet, dabei schnitt ein Auge deutlich schlechter ab. Diese Linse hatte mein Sohn auch als unangenehm empfunden.
Schließlich hat die Optikerin den Sitz der Linsen überprüft und leider festgestellt, dass die Linsen auf beiden Augen nicht richtig sitzen (auf dem schlecht sehenden sehr verschoben).
Auch das Ausprobieren anderer Linsen brachte kein gutes Ergebnis. Schließlich haben wir ein Paar Linsen mitgenommen um einen längerfristigen Test zu machen, in ein paar Tagen lassen wir das nochmal kontrollieren. Die Optikerin war allerdings wenig optimistisch...
Brille haben wir auch noch ausgesucht und lassen jetzt -1,75er Gläser einsetzen. *positivdenk*
Wie das mit den Kontaktlinsen weitergehen soll, weiß ich nicht. Die Optikerin war auch ratlos.
Wir haben jetzt erstmal 2 Wochen Ferien und somit brillen- und kontaklinsenarme Zeit......
Achja: auf dem Nachhauseweg wollte mein Sohn die Linsen am liebsten sofort rausnehmen. Er meinte, die Augen fühlten sich überanstrengt an. Habt ihr ne Ahnung warum?
Es grüßt euch
dodo