Hallo Dodo
Von meiner Erfahrung her würde ich Euch raten, längerfristig doch eher unterkorrigierte Brillen ins Auge zu fassen, gibt's online recht günstig, auch wirklich schöne Gestelle.
Ich habe mir anfangs unterkorrigierte Monatslinsen bestellt (nachdem ich 30 Jahre lang harte Linsen getragen habe) und empfand es immer als Wohltat, diese wieder herausnehmen zu können und 'ohne' zu sehen.
Nachdem dann endlich die erste unterkorrigierte Brille eingetroffen ist, habe ich die Linsen gar nicht mehr getragen - die Brille kann man viel leichter nach Bedarf einfach auf- und absetzen.
Diese erste Brille wurde dann durch 'möglichst wenig tragen' sehr schnell zu stark (ich empfand sie jedenfalls zunehmend als unangenehm stark) und ich habe mir eine noch deutlich schwächere bestellt.
Die stärkere setze ich jetzt nur noch ab und zu beim Radfahren auf, wenn ich zB an einer gefährlichen Stelle eine viel befahrene Strasse mit sehr schnellem Verkehr überqueren muss. Meistens lege ich meine Strecken aber eher so, dasssehr gefährliche, unübersichtliche Stellen meide und Ampeln, Kreisverkehr oder Abbiegespuren benütze (die stärkere Brille war mir neulich aus der Tasche gefallen und ich habe alles abgesucht - sogar unterwegs den Strassenrand - , weil ich keine Ahnung hatte, wann das passiert war und wo ich suchen sollte
, so lange hatte ich sie nicht mehr auf).
Die andere Brille benütze ich häufiger, zB um zu kontrollieren, ob ich nichts übersehen habe oder wenn's drauf ankommt, doch etwas mehr zu sehen, als ich 'ohne' kann.
Gruss
Marina