Hallo miteinander!
Ich bin schon vor geraumer Zeit im www auf die Möglichkeit gestoßen, die Sehkraft zu verbessern, ich glaube es war auf der Seite "Zentrum der Gesundheit". Vor ein paar Tagen habe ich mir das Buch "Vergiss deine Brille" bestellt und bin echt begeistert.
Ich bin die Mutter des besagten 14jährigen und habe keine Brille.
Mein Sohn hat seit der 6ten Klasse eine, also seit insgesamt 3 Jahren, damals -2 und -2,25 Dioptrien. Vor einem Jahr wollte er dann Kontaktlinsen und da weiche angeblich schädlich für die Augen sind, trägt er harte: -2.5 auf beiden Seiten. Vor ein paar Tagen nun meinte er, die würden wohl langsam zu schwach und er bräuchte stärkere....
Die Brille hat er unregelmäßig getragen und nach allem was ich jetzt weiß, war das wohl richtig.
Im Moment dürfte die Stärke bei ca. -2,75 liegen, das haben wir auch mit der Schnurtechnik berechnet.
Ich konnte ihn auch für die Idee begeistern, die Sehschwäche wegzutrainieren und vor ein paar Tagen hat er begonnen:
- nach der Schule Kontaklinsen raus, Brille möglichst wenig
- Übung mit der Schnur
- Sehtafel - jeden Tag ein Stückchen weiter entfernt
- Übung im Wechsel nahes - entferntes Sehen
- Beim Lesen / PC immer wieder in die Ferne schauen
- Palmieren
Bei der Schnurtechnik schafft er bei starker Konzentration schon 4cm mehr als zu Beginn!
Vielleicht ist jemand so nett und könnte uns folgende Fragen beantworten?
In 3m Entfernung von der ausgedruckten Sehtafel kann mein Sohn tatsächlich nur das große E erkennen *schluck* ist das normal bei seiner Sehschwäche?
Da er in die Weite schlecht sieht, was genau soll man da trainieren?
Ein relativ wenig weit entferntes Objekt - z. B. 50 cm - und versuchen es relativ scharf zu sehen
oder
z. B. im Garten die Bäume betrachten - die dürften dann ja sehr unscharf sein...?
Ist es ratsam, die Brille noch zu benutzen, da sie ja auf beiden Seiten unterschiedliche Stärken hat?
In der Schule trägt er Kontaktlinsen und eine Unterkorrektur würde Schwierigkeiten bereiten. Ist es sinnvoll, für die Schulzeit weiche Kontaktlinsen (Tages-/ Monats-) in richtiger Stärke zu verwenden, die kann man ja ganz leicht bei Bedarf in schwächerer Stärke anschaffen?
Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt - danke!
Gruß
dodo