...bei der ich mich nun auch mal einschalte.
Meine Auffassung von Körper und Psyche ist die, dass versucht werden sollte, das ganze in einen Einklang zu bringen.
Neuere Erkenntnisse sprechen in dem Zusammenhang auch vom "Bauchgehirn" - somit ist das Bauchgefühl, dass man in manchen Situationen hat nicht ausschließlich auf das Gehirn zurückzuführen. Einfach mal nach "Bauchgehirn" gockeln.
"Kribbeln, Schmetterlinge, usw..." geben somit einen Sinn.
Wobei es meine Oma schon gewusst hat: Nicht das Gehirn ist der Chef, sondern der A.... .
Da gab es auch mal einen witzigen Reim, den ich leider nicht mehr auf die Reihe bekomme. Aber ich schweife ab.
Also für mich ist Training bis zum Umfallen absolut nichts. Ich muss mir realistische Ziele setzen und versuchen, diese zu einem realistischen Termin verwirklicht gehabt zu haben.
Dabei setzt man sich nicht unter Druck und hat auch ein Erfolgserlebnis. Aber jeder Mensch tickt in dieser Beziehung anders. In Bezug auf das Augentraining sage ich mir deshalb: Alle 3 Monate 0,25 besser und ich bin happy - und das funktioniert auch seither. Zudem ich anfangs nach ein paar Tagen auf dem einen Auge bereits klare Momente mit 0,5 Dioptrin abgeschwächter Linse auf einem Auge hatte.
Ich will nicht wissen, wie viele Leute in sich im Fitnesscenter anmelden um dort möglichst schnell in Hochform zu kommen, dann aber nach 3 Wochen nicht mehr hingehen, weil sie sich zuviel vorgenommen haben.
Ich wollte auch mal mit der Auffassung aufräumen, dass man Kontaktlinsen zum AT herausnehmen muss. Solange ich mit 0,25 Dioptrin schwächer noch auf einen Visus von 0,8-0,9 komme, setze ich mich keiner Gefahr aus, und es funktioniert absolut genauso gut. Ich schwäche auch erst ab einem Visus von 1,5 ab - was ein paar Tage Kopfschmerzen zur Folge hat.
Sven, ich denke auch dass Du ein "Spezialfall" bist, der gerne seine Grenzen testet. Da ich diese allerdings vor vielen langen Jahren bereits überschritten habe, bin ich nicht mehr so scharf drauf
Der Körper kann erstaunliches Leisten, und hält auch sehr viel aus - aber das kann auch auf Kosten der Gesundheit gehen.
Darum um mit einer anderen Weisheit der anderen Großmutter abzuschließen: "Wer langsam fährt kommt auch ans Ziel!"
Liebe Grüße Dennis