süsserZahn hat geschrieben:der Optiker bei dem ich letzte Woche war, meinte dass viele seiner Kollegen grundsätzlich um 0,25 stärkere Gläser anfertigen. Und dass das der Kunde kaum merken würde.
Grenzt ja eigentlich schon fast an Körperverletzung
Dazu eine Erfahrung von mir:
Vor etwa zwei Monaten wurden bei mir vor der Operation einer Netzhautablösung folgende Werte ermittelt: links -4,5, rechts -7 (gemessen nur im Refraktometer, da ich wegen der Ablösung kaum noch etwas kesen konnte - meine alte Kontaktlinse war -5,5, also sehr starke Verschlechterung innerhalb kurzer Zeit).
Letzte Woche wurde für die neue Brillenverschreibung erst eine RM-Messung mit anschliessendem Sehtest von einem Studenten - angeleitet von einer Assistenzärztin - durchgeführt. Der Student ermittelte:
links -4, Asti 1,5
rechts -8, Asti 0,25 (nach der Messung, da meine Sicht durch eingelagerte Flüssigkeit noch verzerrt ist).
In meinem Brillenrezept stand dann für links: -4,5! (vielleicht, weil nicht sein kann, was nicht sein darf).
Da für meinen Mann auch höhere Werte in der Verschreibung standen, als der Student bei ihm ermittelt hatte, habe ich die Verschreibung ignoriert.
Heute sind die von mir bestellten, weichen Monatslinsen in den Stärken -4 und -7 (ohne Asti-Korrektur) angekommen. Ich sehe damit gestochen scharf, auf der Sehtafel kann ich alles lesen (bis auf die bekannten Verzerrungen rechts), in mehreren Hundert Meter Entfernung kann ich die einzelnen Dachziegel und Backsteine unterscheiden; die Sicht ist wesentlich besser als vor Beginn des Trainings mit der -4,5 Linse.
Jetzt habe ich mir gleich noch ein Paar schwächere Linsen bestellt.
Wenn ich daran denke, ich hätte mir womöglich die verschriebenen Werte bestellt - da wäre mir sicher schwindelig geworden!
Meine unterkorrigierte Brille (-3,5 und -6, weil das von mir ausgesuchte Modell nur mit Gläsern bis -6 zu haben ist) ist noch nicht eingtroffen. Mal sehen, ob ich mir evtl auch gleich wieder eine schwächere bestellen muss, wenn sie kommt...
Gruss
Marina