von -2,5 auf -1,75 in 23 Tage.
Guten tag!
ich habe am 5.01.2014 angefangen zu üben, nach der lektüre von norbekow, eselsweisheit. seit 2 jahren muss ich immer die brille abnehmen zum lesen und nahsehen, neuerdings wurde es noch schelchter und ich fühle mich dadurch sehr eingeschränkt. der nächste schritt wäre eine gleitsichtbrille. davor wollte ich es wenigstens versucht haben mit dem umstrittenen augentraining. obwohl ich das buch gar nicht mal so gut finde, bin ich dennoch sehr motiviert gewesen und bin es weiterhin.
ich bin 47 und trage seit 25 jahre eine brille, seit 2006 waren die stärke folgende:
-2, 5 -0,5 ast
-2,25 -0,0 ast.
letzten montag, also 23 tage später war ich beim augenarzt:
-1,75 0,5 ast
-1,75 o,5 ast.
finde ich nicht schlecht! auch wenn jetzt auch links -0,5 ast da ist.
ich habe meine augen vor dem training nicht prüfen lassen und gehe davon aus, dass die werte die gleiche geblieben waren.
vielleicht taüsche ich mich.
den erfolgstempo von norbekow glaube ich nicht mehr, für mich jedenfalls klappt es so schnell nicht. macht nichts. aber dass es besser wird habe ich schnell gemerkt, und dann wieder nicht mehr daran geglaubt, zweifel gehabt, trotzdem schön weiter gemacht mit so viel optimismus wie ich nur aufbringen kann, was gegen meine eher ein wenig depressiven tendenzen genial ist. das aufgesetzte grinzen steckt mich an und bessert eindeutig meine laune. ausserdem bin ich den ganzen tag nur am wach gucken ohne brille und geniesse das.
ich übe 2 mal am tag, also in etwa 30mn am tag, nicht die welt.
vor 3 tage habe ich -1,5 linsen eingesetzt und war spazieren, ich habe damit perfekt gesehen. später am tag wurde es ein bisschen schlechter aber auf jedenfall ausreichend. nur war es nervig linsen zu tragen.
ich wollte gern meine werte so verbessern, dass ich wieder mit brille nah lesen kann und mein ziel ist im grunde erreicht. aber ich mache weiter, erstens soll sich dadurch die besserung schön setzten und 2tens bin ich neugierig wie weit es führt..
ich habe übrigens gleich am ersten tag meine schöne coole brille in die schublade getan und seitdem nicht mehr aufgesetzt, stattdessen die generation davor, eine viertel dioprie schwächer, aber das nur wenn es sein musste, etwa bei fernsehen oder wenn es doch genauer sein sollte, insgesamt selten, im schnitt ein stunde am tag. jetzt will ich mir eine rasterbrille besorgen um auch bei filme auf die brille zu verzicheten.
nächste woche gehe ich zu fielman mir eine neue brille zu bestellen, denn mit der "schwächere" ist es kein zustand mehr, sie ist zu stark, ich will eine brille die -0,25 schwächer ist als das was ich brauche, um die augen zu fordern. mal sehen was dann der test ergeben wird. ich werde berichten..
Viele Grüsse, lizzie.