Hallo, seit geraumer Zeit habe ich nun als Laie mit Werten Wie Sph und Cyl etc zu tun, ich hoffe ich werfe hier nichts durcheinander und schreibe zunächst die aktuellen Werte meines Brillenpasses hier auf:
Sph R: -1.00 L -0.50
CYL R: -2.50 L: -1.50
Achse R: 180 L: 170
Ich mache im Moment Abitur und mache mir Gedanken über meine beruflichen Perspektiven für später. Kurz: Der Beruf des Piloten hat es mir absolut angetan und ich würde mich sehr gerne bei der Lufthansa bewerben! Ich bin (leicht) kurzsichtig (das sind doch meine Sph-Werte, oder?), größtes Problem ist aber mein Astigmatismus mit -2.50 im rechten Auge, maximal erlaubt sind -2.0 Es würde mich so ärgern, wenn es an 0.5 scheitert.
Gestern war ich beim Augenarzt, dieser sagt da lässt sich nichts machen außer eine Lasik-OP (4500 Euro, niemals!!) und jegliche Augen-Übungen seien Müll und bringen nichts. Ich mache jetzt morgen noch einen Termin bei einem anderen Arzt, aber wer garantiert mir, dass dieser nicht wieder das selbe sagt?
Meine Frage daher: Gibt es Übungen, die wirklich gegen Astigmatismus helfen? Ich bin ein sehr nüchterner Mensch und habe mit Spiritualität nicht viel am Hut, vielleicht könntet ihr also Dinge wie Energie-Fluss und Kosmische Schwingungen erstmal außen vor lassen? =)
Könntet ihr mir zum Beispiel ein Buch mit Übungen empfehlen?
Wäre euch über jede Hilfe tausendfach dankbar!!
Alles Liebe
GerWie
Edit: habe jetzt das tibetische Rad ausgedruckt und probiere das mal aus. Bringt das eurer Erfahrung nach etwas?