Hallo
Noch einmal zurück zum usrprünglichen Thema.
Eine Übungsempfehlung von mir - gegen hartnäckige Astigmatismus-Doppelbilder:
(die waren bei mir extrem störend, besonders beim Sehtafel-Üben; da hatte ich horizontale Doppelbilder genau im Zeilenabstand, so dass sich jeweils 2 Zeilen überlagerten. Dazu (immer noch nicht vollständig verschwundene) vertikale nur in bestimmten Kopfstellungen, so dass der direkt angesehene Buchstabe 2x nebeneinander erschien, genau im selben Abstand wie die anderen Buchstaben)
Beim tibetischen Rad habe ich keine positiven Auswirkungen gemerkt (vielleicht habe ich aber auch zu früh aufggeben).
Besser ging es mit dem Astgmatismusrad auf dieser Seite (das rechts oben mit jeweils 3 Linien nebeneinander):
http://www.cleareyesight.info/id40.html
Das 'Rad' aus verschiedenen 'angenehmen) Sehentfernungen betrachten und den Linien, die unscharf oder vervielfältigt erscheinen, mit den Augen langsam entlang fahren, bis sie immer klarer werden.
Die horizontalen Doppelbilder sind vollkommen verschwunden nachdem ich es bewusst unterlassen habe, gleich 'auf den ersten Blick' so scharf wie möglich sehen zu wollen.
Sondern mir 'erlaubt' habe, dass das Bild, so wie ich es gerade sehe, genau so sein darf und dass es gut so ist.
Denn es ist ja nicht meine 'endgültige' Sehschärfe, sondern nur der augenblickliche Ausgangspunkt, an dem ich ansetze und von dem aus ich jeweils so weit in kleinere, schärfer werdende Details vordringe, wie es mir in diesem Moment möglich ist - und mehr muss auch gar nicht sein.
Das hat so viel Entspannung ins Sehen gebracht, dass diese Doppelbilder von einem auf den anderen Tag vollständig verschwunden sind.
Die vertikalen Dopplungen sind hartnäckiger, aber weniger störend; wenn ich schnell genug die 'richtige Kopfposition' finde, kann ich - bspw beim Fernsehen - manchmal sogar kleinere Schriftzüge lesen als früher mit meinen Kontaktlinsen.
Am besten hilft mir gegen diese Doppelbilder:
Das angesehene Objekt im Blick halten und dabei den Kopf leicht hin und her drehen - so dass das Objekt immer doppelt -> einfach -> wieder doppelt ->usw erscheint (Vorsicht, nicht übertreiben, sonst wird einem schwindelig); die Augen dabei ganz locker lassen.
Die Dopplungen werden dadurch immer weniger und das Bild immer schärfer (funktioniert besonders gut beim Fernsehen).
Ich habe diese 'Übung' für mich "Doppelbilder ausbügeln" getauft.
Gruss
Marina