Hallo Südländer
Du kannst auch einfach direkt Moobe fragen - als Post in seinem Thread (s. link oben) oder per PN.
Wenn er Dir Dein echtes Interesse abnimmt, erklärt er Dir sicher gern seine Vorgehensweise.
Aber ich muss Dich auch warnen: mit einer so ausgeprägten Voreingenommenheit wirst Du wahrscheinlich nicht sehr weit kommen.
Vielleicht hast Du ja schon mal etwas von einer "sich selbst erfüllenden Prophezeihung" gehört?
Ein russischer Psychologe (M. Norbekov) hat sehr schön analysiert, wie das bei der Fehlsichtigkeit abläuft.
Wenn Du bspw für Dich den Satz: "Ich bezweifle, dass ich besser sehen werde" unterstreichen kannst oder sogar noch etwas Hoffnung zulässt: "Ich hoffe, dass ich besser sehen werde" kannst Du nach Norbekov auch gleich sagen: "Ich will nicht besser sehen" oder sogar "Ich möchte erblinden'.
Das ist (Originalzitat): "die gleiche Kacke in Silberpapier".
Solche Zweifler brüskiert er mit seinen Äusserungen so lange, bis sie seine (weltweit abgehaltenen) Seminare verlassen. Mit den übrigen arbeitet er weiter und erreicht dann eine Heilungsquote von annähernd 100% bei allen möglichen Arten der Fehlsichtigkeit (incl Astigmatismus) und auch bei anderen chronischen Krankheiten.
(Sein Buch ist auch lesenswert, wenn auch nicht ganz so erfolgreich wie die Seminare; hier eine Vorstellung:
http://www.augen-training.com/norbekovs ... .html#4005 )
Also würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob es sich lohnt, die Zeit und Energie zu investieren, wenn Du nicht vorhast, Deine Voreingenommenheit abzulegen. Sonst beweist Du nur die altbekannte Tatsache, dass Prophezeihungen sich selbst erfüllen können, wenn man nur fest genug daran glaubt.